Bei der Erstellung von Webseiten mit Hilfe von Content Management Systemen stößt man immer die Grenzen der Flexibilität, da man in der Regel nicht vollen Zugriff auf HTML und CSS hat. Typo3 ist hierbei keine Ausnahme. Die Typo3-Gemeinde hat sich jedoch über dieses Thema bereits ausführliche Gedanken gemacht und neue Anleitungen und Extensions für einen suchmaschinenoptimierten Typo3-Auftritt geschaffen.
Die wichtigsten Regeln
Die allerwichtigsten Regeln bei der Suchmaschinenoptimierung sind eine klare Navigationsstruktur auf maximal 2 Ebenen. Weiters sollte man seine Keyworddichte überprüfen, die nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein sollte. 6% sind ein gutes Mittelmaß. Die Seitentitel können in Typo3 ganz einfach manipuliert werden. Dieser lässt sich einfach über Typoscript verändern.
Der oben angegebene Code ist nur ein Beispiel. Zum Schluss sollte man noch simulatestaticdocuments oder realurl verwenden, damit Typo3 die dynamischen URLs in lesbare statische URLs umschreibt. realurl ist eine Extension, während simulatestaticdocuments heute bereits im Core enthalten ist und nicht nachinstalliert werden muss. SEO-technisch wäre die Seite somit auf einem sehr guten Stand. Meta-Tags können - wie jeder SEO weiß - praktisch vernachlässigt werden.
Eine externe Verlinkung sollte - wie auf allen anderen Seiten - auch aufgebaut werden. Ein guter Tipp: auch auf Unterseiten verlinken!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Suchmaschinenoptimierung in Typo3`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.