Suchmaschinen Optimierung gegen Suchmaschinen Marketing!
Sowohl mit SEO als auch mit SEM können Sie gute Positionen in den Suchmaschinen erreichen. SEO konzentriert sich dabei auf den organischen Inhalt und SEM auf den Werbeinhalt.
Welches ist nun die bessere Wahl?
Suchmaschinenoptimierung hat es zum Ziel, mit Ihren Suchwörtern die besten Pläze zu besetzen. 62% der Webuser klicken auf der ersten Ergebnisseite auf einen Link. Sollte der Webuser auf der ersten Seite nichts finden, geben 42% einen anderen Begriff in die Suchmaske ein. Auch werden die Ergebnisse auf der linken Seite (organische Ergebnisse) 3-4mal öfter angeklickt als die in der Werbe Spalte (Adwords Werbung) auf der rechten Seite. Was sagt uns das nun?
Google wird ein immer mächtigeres Werkzeug, welches man aber auch für sich nutzen kann. Immer mehr Leute suchen über das Internet, deshalb sollte man sich für Suchmaschinenoptimierung einen Platz im Marketingplan frei halten.
Die aktuelle Übersicht von Werbeausgaben zeigen deutlich den Rückgang bei Fernsehwerbung, Zeitungen. Das ist allerdings immer noch viel zu wenig, wenn man beachtet wie viel effektiver SEO und SEM im Gegensatz zur herkömmlicher Werbung sein kann. Nur im Internet kann man so zielgerichtet werben.
Was lohnt sich nun aber eher, die Werbeschaltung auf der rechten Seite (SEM) mit Adwords Werbung bei Google oder eine Optimierung der Website hinsichtlich Suchmaschinen (SEO)? Nun die Antwort muss sich jeder selber geben. Mit Adwords Werbung kann man innerhalb von wenigen Stunden für sein Produkt werben. Man zahlt aber auch für jeden Kunden, der dadurch auf die Website kommt. Suchmaschinenoptimierung benötigt anfangs mehr Zeit und Geld. Nach der Optimierung kann man dafür seine Werbekosten reduzieren, da man automatisch Kundenkontakte generiert.
Kleines Beispiel:
1. Klassische Werbung Sie geben für Werbekampagnen sagen wir mal 350 CHF im Monat aus. Dies kann für Artikel, Flyer, Radio etc. sein. Mit diesen 350 CHF erreichen Sie sagen wir mal 10‘000 Leute. Davon sehen / hören vielleicht 600 Leute wirklich Ihren Artikel und 10 melden sich daraufhin bei Ihnen um nähere Informationen zu erhalten. Diese Zahlen sind nach meinen Erfahrungswerten eher noch zu hoch.
2. SEM Adwords Werbung: Mit Adwords Werbung im Internet würde das etwa so aussehen: Sie bezahlen durchschnittlich ca. (je nach Keyword) 1 CHF für einen Interessenten, der genau jetzt das sucht was Sie anbieten. Für 350 CHF würden Sie also ca. 350 sehr interessierte Leute erreichen. Wie viele hier nun zum Kaufabschluss führen liegt an Ihrem Angebot. Preis / Leistung
3. SEO Suchmaschinen Optimierung: Hier geht es nun darum top Suchmaschinen Positionen zu bekommen ohne immer wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen. Natürlich muss auch hier erst mal investiert werden, jedoch kostet eine durchschnittliche Optimierung für 5-10 Keywords ca. 100 - 400 CHF/ Monat. Die Optimierung kann je nach Konkurrenz über ein Jahr oder länger dauern. Sie können aber danach die Werbekosten nach und nach reduzieren, da sie ja für die wichtigen Keywords nun auch ohne Adwords Werbung gefunden werden. SEO Kosten Sie erreichen also mit SEO als Beispiel 400 von den 585 Leuten aus der Adwords Werbung ohne zusätzlich Geld auszugeben. Sie sparen in diesem Beispiel also nach der Optimierung im Jahr ca. 2800 CHF an Werbekosten. Wenn wir nun hier noch die Statistik von oben mit ins Spiel bringen, so erreichen Sie sogar noch 3-4 mal mehr Leute mit der Suchmaschinenoptimierung. Die anfänglichen Kosten sollten also schon nach wenigen Monaten amortisiert sein.
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