Linkbuilding bzw. Linkaufbau ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Webseite. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie zum Thema Linkbuilding wissen müssen und erhalten eine Anleitung, wie Sie die Backlinkstruktur Ihrer Homepage aufbauen.
Als Linkbuilding (zu deutsch Linkaufbau) bezeichnet man den Aufbau der Backlinkstruktur einer Webseite. Linkbuilding ist damit ein essenzieller Bestandteil der Offpage-Optimierung. Da man Links zur eigenen Homepage in der Regel nicht einfach hinterhergeworfen bekommt, muss man sich um deren Aufbau selbst kümmern. Dabei gilt es, einige Dinge im Hinterkopf zu behalten um typische Anfängerfehler zu vermeiden. Ihre Bemühungen können nämlich leicht einen gegenteiligen Effekt erzeugen, wenn Sie zu ungestüm vorgehen und sehr viele Backlinks in sehr kurzer Zeit setzen. Linkbuilding ist ein langsamer, stetiger Prozess, der auf Suchmaschinen einen natürlichen Eindruck machen muss. Verschwenden Sie also nicht sinnlos Ihre Energie sondern gehen Sie bewusst vor. Nachdem Sie verstanden haben, dass es auf Kontinuität ankommt, können Sie sich nun mit den Möglichkeiten zum Setzen von Backlinks auseinandersetzen:
Artikelverzeichnisse
Artikelverzeichnisse ermöglichen das Erstellen eines Artikels, in dem Sie Ihre Links unterbringen können. Dadurch lassen sich Backlinks direkt aus dem themenrelevanten Content heraus erzeugen. Leider haben viele Artikelverzeichnisse stark an PR verloren, so dass es sich aus PR-technischer Sicht – gemessen am Aufwand - nicht mehr so stark lohnt, Artikel zu verfassen. Das ist nämlich das große Manko von Artikelverzeichnisse, der große Zeit- und Arbeiteinsatz.
Webkataloge
Einfach, schnell aber wenig wirkungsvoll. So lassen sich Webkataloge als Linkbuilding-Mittel beschreiben. Meist wird nur eine kurze Beschreibung Ihrer Seite sowie deren Keywords verlangt um sich bei einem Webkatalog einzutragen, aber der Eintrag befindet sich dann auch meist auf einer Seite, die viele ausgehende Links besitzt und weit unten in der Link-Ebenen-Struktur angesiedelt ist.
Foren
Foreneinträge werden nebenbei gesammelt. Fügen Sie einfach einen Link zu Ihrer Homepage in Ihrer Signatur ein. Dadurch wird automatisch mit jedem Ihrer Beiträge ein Backlink erzeugt. Diese Links besitzen zwar auch wieder nur eine geringe Qualität, (da häufig sehr viele ausgehende Links) aber sie summieren sich dennoch.
Kommentare
Jeder Blog, der in seinen Kommentaren followed Links zulässt, ist ein potenzieller Backlinkspender. Verschwenden Sie Ihre Zeit nun jedoch nicht mit Blog-Kommentar-Spam, denn häufig müssen Einträge erst freigeschaltet werden oder aber sie werden nachträglich gelöscht, wenn daraus offensichtlich hervorgeht, dass Sie an dem eigentlichen Beitrag gar nicht interessiert waren, sondern nur einen Link ergattern wollten. Allerdings sollten Sie es sich nicht nehmen lassen, einen Eintrag zu hinterlassen, wenn Sie einen Beitrag wirklich gelesen haben.
Gästebücher
Viele Gästebücher erlauben die optionale Angabe einer Homepage. Diese wird dann allerdings häufig in einem ungünstigen Image-Link verlinkt und allgemein haben Gästebuchlinks so gut wie keine Qualität. Zum Erhöhen der Domainpopularität reicht es jedoch allemal. Außerdem gilt hier das gleiche wie bei den Kommentaren, wenn Sie auf einer interessanten Seite sind, die ein Gästebuch zur Verfügung stellt, dann ist es durchaus legitim einen Eintrag zu hinterlassen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was ist Linkbuilding?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.