"Betongold" - so wird die Immobilienanlage im Volksmund genannt. Nicht ohne Grund, denn eine Investition in Immobilien war schon immer eine solide Geldanlage - und seit der Finanzkrise 2008/ 2009 wieder neu im Kommen. Doch was sind die Vorteile einer Kapitalanlage mit Immobilien gegenüber anderen Anlageformen? Im Folgenden finden Sie eine Auflistung mit den Vorteilen einer Immobilienanlage - jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Eine Investition in Immobilien ist nicht nur für Millionäre interessant. Auch Anleger mit kleinerem Budget können ihr Erspartes in ein Eigenheim investieren. Immobilien stellen in Deutschland eine der am häufigsten genutzten Kapitalanlagen dar. Neben dem Eigenheim sind auch vermietete Immobilien eine lukrative Angelegenheit, da sie weniger konjunkturabhängig sind, als beispielsweise Aktien oder Fonds. Denn ein "Dach über dem Kopf" braucht man immer. Ein weiterer Vorteil ist die Inflationsbeständigkeit einer Immobilie. Denn auch wenn in Deutschland eine relativ geringe Inflationsrate herrscht, kann die Miete dem Inflationsverlauf angepasst werden.
Des weiteren steigen die Immobilienpreise vor allem in Ballungszentren bis heute: Wer zum Beispiel 1960 eine Immobilie in München gekauft hat, hat sein investiertes Vermögen bereits um das vierfache gesteigert. Außerdem wächst die Zahl der Single-Haushalte besonders in Großstädten, ein Grund für die steigende Nachfrage an Wohnraum und den somit steigenden Mieten.
Eine eigene Immobilie ist eine Altersvorsorge. Da die staatliche Rente in Zukunft immer seltener für einen gesicherten Lebensstandard reichen wird, können Sie mit einer eigenen Immobilie ihrem Ruhestand vorsorgen. Egal ob Sie die Immobilie selbst nutzen (und somit den Kredit anstelle von Miete bezahlen) oder aber die Immobilie vermieten und die Mieteinnahmen zusätzlich zur Rente zur Verfügung haben - eine Altersvorsorge ist somit geschaffen.
Für viele Anleger ist ein sehr wichtiges Kriterium bei der Anlage in Immobilien außerdem die Möglichkeit, diese an die Kinder vererben zu können und ihnen somit eine gewisse Sicherheit zu hinterlassen - und das sogar steuerfrei!
Durch eine EU-Bestimmung ist es für Deutsche nun auch möglich, sich eine Immobilie in einem der europäischen Mitgliedsstaaten zu kaufen.
Ob Haus, Wohnung, Grundstück oder Ferienimmobilie - wer in Immobilien investieren will, muss sich, wie bei allen Formen der Geldanlage, über seine eigene Risikobereitschaft im Klaren sein. Außerdem ist darauf zu achten, dass diese auch dann finanziert werden kann, da Mietausfälle oder Reparaturen immer anfallen können. Doch ganz gleich, welcher Risikotyp man ist, eine Immobilienanlage ist sowohl für risikobereite Käufer als kurzfristige Geldanlage zu finden, wie auch für langfristige, sichere Käufe.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Vorteile von eigenen Immobilien`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.