Zweck von Werbegeschenken Die meisten Unternehmen sehen heutzutage die Bindung ihrer Kunden als oberste Priorität an. Die Zufriedenheit der Kunden soll dabei nicht nur durch qualitativ hochwertige Produkte hergestellt werden, es soll auch eine gewisse persönliche Bindung an das Unternehmen durch kleine Werbegeschenke entstehen. Diese Werbegeschenke erinnern die Kunden praktisch an das Unternehmen. Besonders Menschen, die zum Beispiel das erste Mal etwas in einem Geschäft oder Onlineshop kaufen und mit einem Werbegeschenk bedacht werden, behalten ihren Einkauf gleich in guter Erinnerung, vorausgesetzt natürlich, das gekaufte Produkt hat die Erwartungen des Kunden ebenfalls erfüllt und das Werbegeschenk ist kein unnützer Plunder. Doch nicht nur Kunden erhalten von Unternehmen kleine Werbegeschenke. Auch Geschäftspartner, die dauerhaft mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, werden oft mit kleinen Werbegeschenken bedacht. Früher einmal war die Weihnachtszeit die Zeit des Jahres, in der die meisten Werbegeschenke abgegeben wurden. Dies hat sich inzwischen geändert. Jetzt gibt es Werbegeschenke das gesamte Jahr über, denn die Pflege der Beziehung unter den Geschäftspartnern ist nun einmal nicht nur zu einer bestimmten Jahreszeit wichtig.
Kriterien von Werbegeschenken Wichtig ist, dass die Werbegeschenke nicht einfach nur ein Gegenstand ist, sondern es sollte schon einen praktischen Nutzen erfüllen. Die werbenden Unternehmen sollten daher nicht nur die Ausgaben für die Anfertigung der Werbegeschenke im Auge behalten, sondern vor allem den Nutzen, den sie damit erreichen können. Schließlich kann man Werbegeschenke auch als eine günstige Form der Werbung sehen, mit der die Firma auf sich aufmerksam machen kann. Die Art der Werbegeschenke ist sehr unterschiedlich und hat sich im Laufe der Zeit ebenfalls geändert. Während Werbegeschenke früher vor allem Centartikel waren, die an Kunden und Geschäftspartner verschenkt wurden, sind es heute auch hochwertige Gegenstände, die als Werbegeschenk dienen. Mitunter wird dabei sogar beachtet, ob der jeweils zu Beschenkende ein besonderes Hobby hat, für das er die Werbegeschenke nutzen könnte. Ein Beispiel dafür sind die Logobälle im Golfsport, die als Werbegeschenke abgegeben werden. Früher waren die Golfbälle einfach nur weiß. Heute gibt es sie mit den unterschiedlichsten Aufdrucken und Aufschriften als Werbegeschenk. Damit schlagen die Unternehmen, die einen solchen Ball verschenken, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zum einen wird natürlich der Spieler, der den Golfball benutzt, immer an das Unternehmen erinnert. Außerdem machen die Unternehmen durch das Werbegeschenk unentgeltliche Werbung für sich, denn die Aufschrift ist schließlich auch für andere Golfspieler sichtbar. Mit etwas Glück sprechen diese den Besitzer des Balles auf das Werbegeschenk an, so dass der Name des Unternehmens weiter getragen wird. Zumindest kann so das Interesse auf die Firma gelenkt werden, eventuell entstehen durch solche Werbegeschenke sogar neue Geschäftsbeziehungen.
Arten und Aufgaben von Werbegeschenken Das oben genannte Beispiel gilt natürlich auch für andere Werbegeschenke. Neuerdings werden sogar sehr hochwertige Werbegeschenke verteilt. Immer beliebter sind daher auch die sogenannten Marken-Werbegeschenke Einige Firmen bieten ihren Kunden MP3- oder MP4-Player an, die dann ebenfalls mit einem Aufdruck des Firmennamens versehen sind. Viele Unternehmen lassen Werbegeschenke auch zu besonderen Anlässen anfertigen. Steht beispielsweise eine Messe oder Ausstellung an, so werden neben den Ankündigungen und Flyern auch oft viele Werbegeschenke, mitunter verschiedener Art, angefertigt. Diese können an interessierte Besucher vergeben werden, die dadurch vielleicht später von Besuchern der Messe zu Kunden des Unternehmens werden. Werbegeschenke sind aber nicht immer mit einem Einkauf verbunden. Oft soll mit den Werbegeschenken einfach nur Interesse geweckt werden, in der Hoffnung, dass daraus später einmal eine Geschäftsbeziehung entsteht. Dies ist auch in dem Beispiel der Messe der Fall. Werbegeschenke sollen dabei bestimmte Emotionen wecken. Sie sollen Lust auf die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens machen, sie sollen dazu anregen, anderen von den Produkten zu erzählen und Werbegeschenke sollen den Namen des Unternehmens selbst immer wieder in Erinnerung rufen. Die Zielgruppen werden dabei auf verschiedene Art und Weise gelockt. Kinder und Jugendliche werden meist mit Süßigkeiten bedacht, während bei Erwachsenen eher praktische Werbegeschenke im Vordergrund stehen. Im täglichen Gebrauch des Werbegeschenkes sollen sie immer wieder an den Werbenden erinnert werden und das möglichst mit positiven Assoziationen.
Kosten für Werbegeschenke Werbegeschenke bedeuten für die meisten Unternehmen keine große finanzielle Ausgabe mehr, denn sie können bis zu einem bestimmten Betrag steuerlich abgesetzt werden. Im Nachteil sind hier kleine Unternehmen, die nur wenige Werbegeschenke anfertigen lassen, denn für sie sind sie erst ab einem gewissen Umfang steuerlich absetzbar.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Werbegeschenke`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.