Jeder kann gute Verkaufstexte schreiben"
Es sind nur einige grundlegende Gesetze und Strategien zu beachten.
Lösen Sie die Probleme Ihres Lesers.
Denken Sie daran, dass den Leser Ihrer Website, Ihres Werbemails die Eigenschaften Ihres Produktes absolut nicht interessiert. Er ist lediglich an seinem Vorteil, Nutzen und Mehrwert interessiert! Wenn etwa jemand eine Kamera kauft, dann meist nicht deswegen, weil er an der Kamera selbst interessiert ist, sondern weil er Erinnerungen einfangen möchte, bessere Fotos schiessen will oder weil das alte Gerät technisch zu kompliziert war. Oder er möchte mit perfekten Fotos bei seinen Freunden oder Bekanten auftrumpfen! Wenn Sie also eine Kamera verkaufen wollen, sollten Sie produktbezogene Details und technische Daten in den Hintergrund stellen und weit mehr auf die Vorteile des Produktes für den Käufer eingehen. Der Werbetexter spricht hier vom "Greatest Pain", der Suche nach dem größten Problem Ihres potentiellen Kunden. Denken Sie immer daran, dass Ihre Kunden zunächst nicht die Produkteigenschaften interessieren sondern nur der Vorteil, den der User beim Erwerb Ihres Produktes hat. Er ist deffinitiv daran interssiert, wie er von Ihrem Produkt profitiert. Teigen Sie den User den Nutzen Ihres Produktes und sagen Sie Ihm, wier er damit seine Ideen, seine Probleme und seine Wünsche verwirklicht!
Studieren Sie ihre Kundengruppe genau und lernen Sie sie ganz genau kennen. Betrachten Sie Ihren Text aus der Sicht des Kunden. Versetzen Sie sich in die Lage eines potenzielle Interessenten. Stellen Sie sich ihre Kunden bildlich vor. Überzeugen Sie die Leser, dass Sie deren Probleme genau verstehen und bestens kennen. Bauen Sie so Glaubwürdigkeit und Vertrauen auf.
Vergessen Sie das "Ich", sprechen Sie Ihren Kunden direkt an.
Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an, verwenden Sie so oft wie möglich "Sie" und "Ihnen". Das ist in einem Werbebrief ein wichtiger Punkt. Wenn Sie Sich einbeziehen, ist es besser von "Wir" als von "Ich" zu schreiben. Ein Übel in vielen Werbemails und Verkaufsseiten ist die Selbstdarstellung des Schreibers. Es interessiert Ihren Leser ganz und gar nicht, was Sie bisher erreicht haben sondern er will er wissen, was er erwarten kann und welche Nutzen er hat. Sagen Sie deshalb immer, was Sie für Ihren Leser tun können.
Halten Sie sich kurz
Das gillt ganz besonders für die Sätze, denn keiner hat Lust, sich durch langatmige langweilige Schachtelsätze zu quälen. Kurze Sätze können vom Leser schnell erfasst werden, sie fördern einen flüssigen Lesestil und regen zum Nachdenken an. Vermeiden Sie Fremdworte. So wird Ihre Werbebotschaft weit weniger im Papierkorb landen. Verwenden Sie keine Schachtelsätze. Achten Sie auf die Aktivform beim Schreiben der Werbetexte.
Animieren Sie Ihren Leser zu Aktionen.
Der Empfänger Ihres Werbetextes erwartet eine konkrete Anweisung. Animieren Sie Ihn, eine Webseite anzuklicken, einen Anruf zu tätigen oder zu einer Bestellung. Denken Sie niemals, dass Ihr Leser schon weiß, was er zu tun hat. Das entspricht in den seltensten Fällen den Tatsachen. Zeigen Sie Ihren Kunden in einfachen Sätzen Schritt für Schritt, was er zu tun hat, Denken Sie daran, dass einer der häufigsten Fehler schlechter Werbebriefe mangelde oder unübersichtliche Information ist.
Wenn Sie diese Ratschläge beherzigen, dann werden auch Sie in Zukunfft Texte schreiben, die auch verkaufen.
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