Wer Produkte herstellt, der weiß, auf die Mischung der Rohstoffe kommt es an.
Um unterschiedliche Prozessmedien in einer homogenen Mischung zu vereinen, werden in der Industrie häufig noch Rührwerksarmaturen wie dynamische Mischer verwendet, die sehr aufwändig und kostenintensiv sind.
Mit ihnen steht und fällt die Qualität ganzer Produktionsserien. Mehr Informationen rund um den Statikmischer erhält man bei www.statikmischer-dosieranlagen.eu.
Statikmischer hingegen erlauben einen sehr effizienten Betrieb. Im Gegensatz zu einem dynamischen Mischer sind die Mischelemente bei einem Statikmischer unbeweglich. Aus diesem Grund ist solch ein Mischer deutlich wartungsärmer und auch der Kostenaufwand ist niedriger.
Für die Anwendungsgebiete von Statikmischern gibt es beinahe grenzenlose Möglichkeiten. Die Industrie hat die Vorteile der Statikmischer erkannt und so wird dieses Gerät immer häufiger als Teil ganzer Produktionsstraßen eingesetzt.
Statisches Mischen, das bedeutet, dass unterschiedliche Rohstoffe zu einer homogenen Masse von gleich bleibender Qualität verbunden werden. Da die Mischelemente an sich unbeweglich sind, wird der Mischeffekt einzig und allein durch Strömungsenergie erzeugt. Durch ein fortlaufendes Aufspalten, Umlagern und Ausdehnen der Produktionsströme werden die einzelnen Komponenten zu einem homogenen Ganzen zusammengemischt. Fördereinheiten wie Pumpen, Gebläse oder Schnecken liefern die zu diesem Vorgang benötigten Energien.
Das Fehlen der beweglichen Teile im Statikmischer sorgt für eine deutliche Reduzierung der Betriebsunterbrüche, die im Falle von Wartungs- oder Reparaturarbeiten entstehen. Die Folge von dem Einsatz solcher Mischer: der Energiebedarf sinkt, die Betriebskosten werden gesenkt und die Effizienz steigt.
Der Statikmischer stellt ein für sich geschlossenes System dar. Aus diesem Grund kann er ohne weiteres auch in der Herstellung, die unter Bedingungen höchster hygienischer Ansprüche erfolgen muss, eingesetzt werden. So findet er in der Lebensmittelindustrie bei der Herstellung, beispielsweise von Joghurt oder auch in der pharmazeutischen Industrie verbreitet Anwendung. Gerade in der Lebensmittelindustrie kommt es auf eine zeitnahe und schonende Verarbeitung der zu mischenden Stoffe an, da sonst Qualitätseinbußen drohen. Im Statikmischer entstehen nur kleine Scherkräfte undGasüberlagerungen sind existent. Auf diese Weise wird eine Verarbeitung ermöglicht, die so schonend wie möglich und in kürzester Zeit durchgeführt werden kann. Mehr Informationen rund um den Statikmischer erhält man bei statikmischer-dosiertechnik.eu. Fazit: der Statikmischer ist der Freund eines jeden Unternehmers, der unterschiedliche Stoffe zu einer homogenen Masse verarbeiten muss.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Statikmischer ist der Freund jedes Unternehmers`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.