Mit Hilfe gezielter Schulungen den Verkaufsprozess optimieren
Ein guter Verkäufer muss besondere Fähigkeiten besitzen, die es ihm ermöglichen Kunden zu akquirieren und auch nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Denn der Verkäufer ist das Tor zum Kunden. Zum einen kennt er die Kunden sehr gut und lernt seine Wünsche und Bedürfnisse kennen, zum anderen ist der Verkäufer auch meist der erste persönliche Kontakt des Kunden zum Unternehmen. Das bedeutet, dass der Verkäufer auch ein Aushängeschild für das Unternehmen ist. Wenn der Verkäufer also den Kunden schlecht berät, kann es sein, dass dieser sich vom Unternehmen abwendet.
Ist der Verkäufer jedoch sehr kompetent und überzeugend, wird der Kunde sehr gerne wieder kommen, da er sich hier gut beraten und aufgehoben fühlt.
Damit der Verkäufer sich auch gut vorbereitet fühlt, gibt es hier spezielle Verkaufstrainings, die einem die Abläufe von der Kontaktphase bis hin zum Verkaufsabschluss näher bringen.
Das Verkaufstraining wird dabei von Verkaufsexperten durchgeführt, die sich in diesem Gebiet sehr gut auskennen. Das Verkaufstraining besteht dabei aus unterschiedlichen Themen. Dabei geht es darum, wie man neue Kunden akquiriert, wie man überzeugend und erfolgreich verkauft, wie man Beziehungen optimal managt, wie man seine kommunikativen Fähigkeiten verbessert, wie man mit Kundeneinwänden umgeht, wie man überzeugend argumentiert und wie man kompetent beim Kunden auftritt.
In dem Verkaufstraining wird dabei der Verkaufsprozess genau untersucht und analysiert. Hierbei achtet man besonders auf die verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses, die man dann analysiert und auswertet, um Fehler bei der Kundenansprache zu vermeiden und um eine Win-Win-Situation herbeizuführen.
Natürlich gehen die Verkaufstrainer in einem solchen Verkaufstraining auch besonders auf solche Situationen ein, in denen der Kunde nein sagt, eine Beschwerde anbringt oder sogar unfreundlich wird. Wie geht man damit als Verkäufer gekonnt um, damit man die Situation noch zum Guten wenden kann?
Auch lernt man in dem Verkaufstraining die wichtigsten Regeln der guten Gesprächsführung.
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