Wie Browsergames innerhalb weniger Jahre das Internet eroberten
Einen der größten Erfolge des Web2.0 feiern derzeit äußerst populären Browsergames auf der ganzen Welt. Diese Art von Onlinespielen verzeichnete in den letzten Jahren einen massiven Spielerzuwachs und gilt heute als unterhaltsame Freizeitbeschäftigung, um ein paar Minuten zu überbrücken. Browsergames sind für die Spieleindustrie zu einem enorm wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Kaum einer hätte vor einigen Jahren noch vermutet, dass sich mit dem kostenlosen Spielmodell tatsächlich Gewinn machen lässt.
Schaut man zehn Jahre in die Vergangenheit, wird man eine bemerkenswerte Entwicklung feststellen. Damals galten Browsergames noch als absolute Nischenprodukte, welche von Hobby-Programmierern in deren Freizeit erstellt wurden. Äußerst einfache Grafiken und eher simple Spielsysteme faszinierten lediglich wenige Internetnutzer. Doch mit dem Einzug von modernen Webtechnologien verbesserten sich auch die Möglichkeiten der Ausgestaltung von Browsergames.
Heute sitzen hinter den Strategiespielen und Simulationen ganze Entwicklerteams mit professionellen Mitarbeitern. Neben Konzeptzeichnern und Designern arbeiten auch Programmierer und Serveradministratoren an aktuellen Browsergames. Dank sozialer Netzwerke und einer immer weiter steigenden Internetnutzung gewannen Onlinespiele schnell an Spielerzahlen und Bedeutung. Die Refinanzierung läuft in den meisten Fällen über sogenannte Mikrotransaktionen. Spieler können sich optional Verbesserungen in Browsergames kaufen und somit leichter ihre Ziele erreichen.
Das Modell ist so erfolgreich, dass Hersteller meistens schon an weiteren Browsergames arbeiten und ihre bestehenden Titel nebenher verwalten. Innovative Konzepte sind dabei oft der Schlüssel zum Erfolg, denn nicht jedes Browsergame kommt beim Publikum auch an. Besonders beliebt sind derzeit Strategiespiele mit Echtzeitfunktionen, die die Grenzen zu handelsüblichen Computerspielen verschwimmen lassen. Auch in Zukunft werden Browsergames im Internet noch eine große Rolle spielen, denn mit HTML5 und CSS3 wachsen die Möglichkeiten bald aufs Neue.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Browsergames als Phämonen der Spielebranche`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.