Online-Programme finden insbesondere in der Fotodruck-Branche Verwendung. Wenn Sie zum Beispiel Ihren eigenen Fotokalender gestalten möchten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie ein Online-Programm des Anbieters nutzen werden.
Die Idee, Computer-Programme künftig nicht mehr auf dem eigenen Rechner zu installieren, sondern nur noch über das Web zu nutzen ist ca. 8-10 Jahre alt. Diese Voraussage wurde zu einer Zeit, in der das Word Wide Web hauptsächlich von statischen Internetseiten geprägt war, oft belächelt. In den letzten ein bis zwei Jahren sind jedoch viele hervorragende Programme entstanden, welche nur über das Internet aufgerufen werden und ohne eine Einrichtung auf dem eigenen Computer auskommen. Viele dieser Online-Programme zeigen in deutlicher Art und Weise, dass wir von der oben genannten Vision gar nicht so weit weg sind. Online-Software findet speziell in der Fotodruck-Branche Verbreitung. Wenn Sie beispielsweise Ihren eigenen Fotokalender erstellen möchten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie dies mit einer Online-Software des Fotoservice-Anbieters machen werden. In den Anfängen der Online-Fotodienste wurde hauptsächlich Bearbeitungssoftware zum freien Download bereitgestellt welche auf dem Kunden-PC aufgespielt werden musste. Bei fast allen Anbietern können Sie mittlerweile direkt auf der Webseite Fotobücher oder Fotokalender gestalten und bestellen. Der Einsatz von Online-Programmen hat sowohl für den Fotoanbieter als auch für den Kunden viele Vorteile. Da keine separate Software auf dem PC installiert werden muss, können auch Käufer gewonnen werden, die sich keine neue Software für die einmalige Gestaltung eines Foto-Produktes einrichten möchten. Die Einstiegs- aber auch die Wechselhürde wird damit um einiges geringer. Es ist zu vermuten, dass Kunden durch diese Freiheit viel stärker auf Sonderangebote anspringen und ohne zögern den Anbieter wechseln. Eine fest installierte Software war bisher ein effektives Instrument zur Kundenbindung, welches nun mehr und mehr aufgegeben wird. Künftig müssen andere Argumente zu Kundenbindung greifen. Die Verständlichkeit der Kalender-Software wird zu einem wichtigen Erfolgsfaktor werden. Wenn potenzielle Kunden das erste Fotoprodukt erstellen und auf Schwierigkeiten bei der Softwarebedienung stoßen, ist ohne weiteres möglich, dass der Kunde den Vorgang abbricht und das Produkt bei einem Anbieter mit einem verständlicheren Programm fortsetzt. Für den Prozess der Kundengewinnung und -bindung bietet Online-Software also Chancen und Risiken. Aus technischer Sicht ergeben sich für die Anbieter einige interessante Vorteile. So können Änderungen an der Anwendung wie neue Funktionen oder neue Hintergründe auf einen Schlag für alle Kunden umsetzten. Programmaktualisierungen, die bei einer installierten PC-Software häufig erforderlich sind, entfallen. Außerdem muss der Anbieter künftig nicht mehr spezielle Programm-Versionen für die unterschiedlichen Systemwelten bereithalten. Demnach ist es egal, ob der Kunde einen Windows PC, Linux oder einen Mac benutzt.Es reicht ein moderner Internet-Browser, in dem die Kalender-Software aufgerufen wird. Im Browserfenster können die eigenen Dateien eingesetzt werden und mit verschiedenen Hintergründen zu einem tollen Fotokalender gestaltet werden. Die Möglichkeiten der eingesetzten Online-Software ist in vielen Fällen auf Augenhöhe mit den Funktionen herkömmlicher Software. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Trend zur Kalendergestaltung im Internet unaufhaltsam fortschreitet und wahrscheinlich auf kurze Sicht die Offline-Software überholen wird.
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