Als Seitenbetreiber sollte man früher oder später über den Begriff Suchmaschinenoptimierung stolpern, denn letzten Endes werden die meisten User über grade jene Suchmaschinen auf einer Onlinepräsenz aufschlagen (es sei denn man besitzt zufälligerweise Facebook oder StudiVZ).
Begriffsklärung
Es gibt keine klare Spezifizierung des Begriffes "Suchmaschinenoptimierung". Umschreiben kann man diesen aber durchaus. Es handelt sich bei der Suchmaschinenoptimierung um Maßnahmen (im weitesten Sinne) die den Eigenschaften des Rankingalgorithmusses einer Suchmaschine Rechnung tragen und folglich zu einer besseren Listung der optimierten Webpräsenz führen.
Suchmaschinenoptimierung ist weitläufig auch als SEO bekannt. Das ist ein englisches Akronym und bedeutet Search Engine Optimization. Auch in Deutschland hat sich diese Abkürzung eingebürgert.
Suchmaschinenoptimierung in der Praxis
Bevor man zur Tat schreitet gilt es sich erstmal mit der Theorie vertraut zu machen. Dazu muss man vor allen Dingen die Unterscheidung in Onpage- und OffPage Optimierung erfassen. Summarisch ist die OffPage Optimierung mit dem Aufbauen von sog. Backlinks zu vergleichen, während die OnPage-Optimierung sich mit der eigenen Webpräsenz befasst.
Optimierung auf der eigenen Seite
Wie gesagt behandelt die OnPage Optimierung die Veränderungen der eigenen Internetseite. Was das genau bedeutet beschreibe ich im Anschluss.
Es gibt verschiedenartige Faktoren, die bei der OnPage Optimierung eine Rolle spielen. So ist es bspw. wichtig, dass ein Begriff, für den man in den Suchmaschinen ranken möchte, auf der Webseite vorkommt. Und das bevorzugt auch mehr als einmal.
Dann wäre da noch die URL zu nennen, über die eine Webpräsenz aufgerufen wird. Diese sollte nämlich schildernd für den Inhalt sein und vorzugsweise den Suchbegriff enthalten. Die URL ist ein essenzieller SEO Faktor und sollte nicht unterbewertet werden.
Dies ist nur ein geringer Teil der Dinge, die das Ranking einer WWW-Seite beeinflussen. Zig weitere Einflussfaktoren haben einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung bezüglich der OnPage Optimierung.
Linkaufbau
Bevor ich tiefer in die Linkbuilding Thematik einsteigen kann, muss ich zuerst den Begriff Backlink schildern. Man spricht von einem Backlink, wenn ein Hyperlink von einer Onlinepräsenz auf eine andere verweist.
Die Bedeutsamkeit von Backlinks erschließt sich schnell, wenn man die folgende Perspektive versteht: Ein Hyperlink empfiehlt es einem User auf der verlinkten Internetpräsenz nach weiteren Informationen zu suchen. Hierbei spielt es auch eine Rolle, welcher Text den Backlink umgibt und mit welchem Linktext dieser ausgestattet ist.
Wer längerfristig bei der Suchmaschinenoptimierung Erfolg haben möchte, der sollte sich intensiv mit der Linkbuilding Thematik auseinandersetzen und sich möglicherweise auch ein gutes SEO Tutorial reinziehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Search Engine Optimization`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.