Wie sich die menschliche Vernetzung über das Internet auf das Sozialverhalten/Kommunikation auswirkt.
Das Internet entwickelt sich rasant schnell und mit ihm auch unverweigerlich das Verhalten der Menschen, besonders im Bezug auf die Kommunikation mit anderen Menschen. Wer kennt nicht, wenigstens einige, der unzähligen Möglichkeiten über das Internet zu kommunizieren, wie Chat-Programme z.B. ICQ, oder soziale Netzwerke z.B. Facebook?
Jeder 2te Haushalt Verfügt heute über einen Internetanschluss, was dazu führt dass sich die hälfte der deutschen Bevölkerung theoretisch im Internet "treffen" könnte. Virtuelle Treffen sind in der neuen Generation der Internet-User an der Tagesordnung, dabei sollte zwischen verschiedenen Stufen der Kommunikation unterschieden werden. Persöhnliche und nicht öffentliche Kommunikation und unpersöhnlich öffentliche Kommunikation. Wer ersteres bevorzugt der spricht meisst mit Ihm bekannten Personen über Instant Messenger Programme wie ICQ, Skype, MSN Messenger u.ä. Wer einen Internetanschluss besitzt kann diese Programme meisst kostenlos(exclusive der Internetanschluss Gebühren) benutzen und so mit Bekannten oder Familie aus der ganzen Welt schreiben und sogar per Videotelefonie Kontakt aufnehmen. Dieser direkte Chat ist geschlossen und verschlüsselt und nicht für andere User sichtbar, also nicht öffentlich. Jemand der Sich und seine Meinung öffentlich preisgeben möchte kann dieses in Foren und Chaträumen sowie auf öffentlichen Blogs oder individuellen Profilseiten in Sozialen Netzwerken tun. Die Möglichkeiten der Selbstdarstellung im Internet sind enorm, ob die letzten Reisefotos oder die neusten Videos vom der letzten Geburtstagsparty, alles kann veröffentlicht und somit der ganzen Welt zugänglich gemacht werden. Der Trend geht zur Kommunikation über das Internet, längst hat die "elektronische Post" (E-Mail) die "alte" Briefpost abgelößt. Ebenso kann das Internet genutzt werden nicht nur mit schon bekannten Personen zu kummunizieren sondern auch um neue Kontakte zu knüpfen. Die "alte" Chiffre-Anzeige in der Tageszeitung ist längst von Internetportalen die sich speziell auf die Partnervermittlung ausgerichtet haben abgelößt. Hier kann man sich anmelden und ebenso, wie auf den anderen großen sozialen Netzwerken, eine eigene persönliche Profilseite einrichten und gestalten. Viele Menschen nutzen diese Portale für die Partnersuche, zum flirten, oder sogar um neue Sexkontakte zu finden. Wer im Alltag keine Zeit hat regelmäßig unter Leute zu kommen, oder einfach kein großes soziales Umfeld hat kann sich dieses absurderweise einfach im Internet aufbauen und so bequem vom Computer zu hause aus einen neuen Partner suchen und finden. Das diese Art der Partnerfindung tatsächlich ernst zu nehmen ist, bestätigen die vielen Erfolgsgeschichten die jeder bestimmt schon einmal selbt aus seinem eigenem Umkreis gehört hat: "Wir haben uns im Internet kennengelernt"
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Internet als neues soziales Kontaktmedium`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.