Immer mehr Unternehmen benutzen heutzutage so genannte Suchmaschinenoptimierungen, aber was genau ist das und wie funktioniert das? Dazu gleich mehr. Immer mehr Menschen haben heutzutage Internet. Dabei nutzen sie Suchmaschinen, um Informationen zu finden.
Statistiken ergeben, dass 76% aller Suchmaschinennutzer bei ihrer Anfrage eine Kaufabsicht haben. 87% dieser Leute schauen dabei nur auf die erste Treffseite. Hier kommt die SEO ins Spiel. Sie ist eine Art von Internetmarketing, deswegen bieten viele Firmen eine professionelle Optimierungen für die eigene Webseite oder Onlineshop an. Dabei werden Quelltext und Inhalt überarbeitet. Was genau wird gemacht? Zuerst wird der Quelltext überarbeitet. Wo z.B. verschachtelte Tabellen stehen um eine Überschrift zu machen, sollte lieber ein stehen. Suchmaschinen können auch keine Texte aus Bildern oder Flash-Videos lesen, daher wird hier eventuell auch noch mal nachgebessert. Der Inhalt der Webseite wird weitestgehend so verändert, dass alle wichtigen Suchbegriffe vorkommen, nach Möglichkeit auch mehrfach. Früher gab es noch sog. Metatags in Webseiten, das sind Angaben im Quelltext, in denen man unter anderem Suchwörter und Beschreibungen angeben kann. Aber diese spielen momentan nur noch eine geringe Bedeutung. Welche Vorteile habe ich davon? Ganz einfach: Je höher der Eintrag auf Google steht, desto öfter wird er angeklickt. Jemand, der eine Webseite mit Werbung besitzt und diese mit Suchmaschinenoptimierung verbessert, kann also seine Einnahmen damit steigern, alleine dadurch, dass mehr Nutzer auf die Seite kommen. Ein anderes Beispiel ist, dass ein Onlineshop so mehr Besucher bekommen kann und dementsprechend auch mehr verkauft.