Die Qual der Wahl hat man beim jährlichen Sommerurlaub: welchen Reisekoffer oder welche Tasche nimmt man bloß mit in den Urlaub? Die Tasche ist meist zu umständlich zum Tragen und der Koffer geht nie zu. Dabei gibt es doch nichts Praktischeres als einen Trolleykoffer, den man bequem hinter sich herziehen kann. Vor allem bei einer Flugreise, kann es ziemlich wertvoll sein, wenn man sein Gepäck nur zu rollen braucht.
Das eigentliche Problem liegt doch am Reisenden selbst: Sieben Tage Strandurlaub und Klamotten für ein halbes Jahr Safari im Koffer. Dabei mögen die Deutschen doch gerne warme Urlaubsziele wie Mallorca, Kreta oder Rimini wo es in der Regel binnen einer Woche nicht zu Temperaturstürzen bis minus 20 Grad kommt. Aber so sind wir nun mal – immer auf Nummer sicher gehen, denn in anderen Ländern gibt es womöglich keine Supermärkte und Geschäfte in denen man im Notfall Ersatz kaufen kann.
Nun, wenn man sich also nicht entschließen kann, die ein oder andere Jeans oder das Paar Winterstiefel zu Hause zu lassen, kommt es auf die richtige Packtechnik an. Zunächst ist es von Vorteil, wenn man seine Klamotten so auswählt, dass möglichst Vieles zueinander passt und man zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten hat. Für Herren beispielsweise eignet sich ein Jackett, das man sowohl elegant als Anzug als auch sportlich mit einem Poloshirt kombinieren kann. Shirts und Pullis sollte man immer entgegengesetzt in den Koffer packen, das heißt Oberteile mit Kragen immer abwechselnd mit dem Kragen nach oben und nach unten legen. Knitterempfindliche Bekleidung, wie beispielsweise Bundfaltenhosen, kann man zunächst nur zur Hälfte in den Koffer packen, danach andere, unempfindliche Kleidung auf die Hose und anschließend die andere Hälfte wieder umschlagen. Socken, Tempos oder kleine Handtücher eignen sich toll als Lückenfüller im Koffer. Hygieneartikel wie Shampoo und Duschgel sollte man in praktische Behälter in Reisegröße umpacken, denn niemand benötigt eine ganze Flasche Shampoo für eine Woche Urlaub. In Drogeriemärkten gibt es Hygieneartikel schon in Reisegröße zu kaufen. Viele Hotels bieten als Service sogar kostenlose Seife und Shampoo an, je nach Hotelkategorie. Am meisten Platz nehmen natürlich Schuhe weg. So sollte man sich auf ein Paar Badeschlappen, Turnschuhe und Ausgehschuhe reduzieren. Vergessen Sie jedoch niemals bequeme Sneakers, Sie wissen nie, wo Sie eventuell spazieren gehen beziehungsweise gibt es für An- und Abreise nichts Bequemeres als Turnschuhe. Auch auf eine Reiseapotheke sollte nicht verzichtet werden. Die täglich benötigten Medikamente und zumindest Kopfschmerztabletten und Arzneimittel für Verdauungsprobleme sollte man griffbereit haben. Andere nützliche Utensilien wie einen Stift oder Notizzettel kann man ins Handgepäck verfrachten.
Für welchen Reisekoffer oder Tasche Sie sich auch entscheiden, ob Hartschalenkoffer, Sporttasche oder Trolley – es kommt sowohl auf die richtige Packweise als auch auf die beschränkte Auswahl der Garderobe an. Nehmen Sie lieber weniger mit und kaufen Sie sich wenn nötig (oder erwünscht) im Urlaub etwas Neues.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der richtige Reisekoffer`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.