Irland entdecken - Land und Leute per Rundreise erleben
Anreise und Ausgangspunkte
Die grüne Insel ist sowohl mit dem Flugzeug als auch mit dem Schiff zu erreichen. Über das Wasser bestehen die Hauptverbindungen zwischen Swansea (Wales) und Cork sowie zwischen Holyhead (bei Liverpool in England) und Dublin. Direktfähren von Frankreich aus erreichen ebenso den Hafen Cork im Süden Irlands. Der größte internationale Flughafen befindet sich in Dublin, hierhin gibt es einige Verbindungen aus dem übrigen Europa. Ausgangspunkte für eine Rundreise sind von daher natürlich die Hauptstadt Dublin sowie Cork.
Raues Klima und beeindruckende Landschaft- der Südwesten Irlands
Das Wetter in Irland ist berüchtigt und tatsächlich regnet es viel. Doch vor allem ist das Wetter als sehr wechselhaft zu beschreiben. Sonne und Regen wechseln sich oft sehr schnell ab. Doch die Ausblicke der steilen Küsten im Südwesten, die sich dem Betrachter bieten, sind bei jeder Wetterlage einzigartig. Am bekanntesten ist sicherlich der Ring of Kerry im Südwesten. Landschaftlich ist diese Gegend mit kaum einer anderen zu vergleichen. Weiter im Norden des Landes wird die Landschaft karger. Besonders im Osten befinden sich viele Steinforts und -kreise, wie man sie von Bildern kennt. Die größten Städte sind Dublin, Galway und Cork. Wer einen Abstecher nach Nordirland machen möchte, schaut sich am besten Belfast an. Dies sind nur wenige Reiseziele, die man bei einer Irland Rundreise im vielfältigen Irland entdecken kann.
Das irische Lebensgefühl genießen
Die Iren sind bekannt für ihren Humor und ein tolles Lebensgefühl. Dieses kann man sowohl in den größeren Städten als auch in kleinen Dörfern genießen. In Pubs und Bars treffen sich die Iren und lauschen traditioneller Musik, trinken ihr Bier und verbringen einfach lustige Abende miteinander. Touristen sind hier immer gern gesehen. Um Irland kulinarisch kennenzulernen, kann man natürlich auch ein Restaurant besuchen. Typischerweise gibt es hier Irish Stew, eine Art Eintopf mit Kartoffeln und Lammfleisch. Als Unterkunft stehen in den Städten Hotels zur Verfügung. Auf dem Land gibt es aber auch viele "B&B's. Dahinter verbirgt sich Bed and Breakfast. Viele Iren verdienen sich auf diese Weise etwas dazu. Sie vermieten Zimmer in ihren Häusern oder haben alte Häuser zu Pensionen ausgebaut. Nach einem guten Frühstück kann dann gestärkt in den neuen Tag gestartet werden.
Verkehrsmittel in Irland
Da das Eisenbahnnetz kaum ausgebaut ist, bietet sich diese auch nicht als Verkehrsmittel an, wenn man eine Irland Rundreise unternehmen möchte. Fährt man nicht mit einer Reisegruppe, die einen eigenen Bus hat oder mit dem eigenen Auto, bietet sich ein Mietwagen an. Aber Vorsicht: In Irland herrscht Linksverkehr und Mietwagen auf der Insel haben das Lenkrad auf der rechten Seite.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Eine Rundreise durch Irland`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.