Jedes Land unterteilt seine Wirtschaft in einzelne Branchen. Deutschland hat seine Branchen mit Kennziffern versehen, um die statistische Verarbeitung von Wirtschaftsdaten deutlich zu vereinfachen. Beim Stichwort Branchen Deutschland findet man eine 4.255 Positionen umfassende Liste, bei der in den einzelnen Gruppen diejenigen Geschäftsbereiche zusammengefasst sind, die ähnliche Produkte herstellen oder die gleichen Dienstleistungen anbieten.
Eine der großen Branchen Deutschland ist das produzierende Gewerbe, zu dem neben dem Textil- und Bekleidungsgewerbe auch der Maschinenbau und die Energieerzeugung gehören. Während Ernährungsgewerbe und Tabakerzeugung von 2006 auf 2007 nur eine leichte Steigerung zu verzeichnen haben, ist der Aufwärtstrend im der Herstellung von Kraftwagen und Fahrzeugteilen sehr deutlich zu sehen. Die Energieversorgung hat im gleichen Zeitraum ein deutliches Minus zu verzeichnen, was seine Ursachen zu einem großen Teil in den zu Ende gehenden fossilen Brennstoffen haben dürfte.
Wo findet man Angaben zu den Branchen? Deutschland ist hier vorbildlich, denn das statistische Bundesamt veröffentlicht jedes Jahr eine ganze Reihe von Informationen zu den einzelnen Bereichen der Wirtschaft, in denen man sehen kann, welchen Umsatz zum Beispiel die Kokereien gemacht haben oder welche Erträge im Ackerbau erwirtschaftet worden sind. Unter dem Stichwort Branchen Deutschland findet man auch in verschiedenen Online-Telefonauskünften recht brauchbare Auflistungen der in Deutschland tätigen Wirtschaftszweige.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Branchen Deutschland unter der Lupe`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.