Geomarketing - räumliche Daten als Unterstützung für Marketing und Vertrieb
Der erfolgreiche Absatz von Produkten hängt nicht zuletzt von der effektiven Planung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten ab. Ein mögliches Kontroll- und Koordinationsinstrument ist das Geomarketing, das heutzutage von vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird. Geomarketing untersucht die geografischen Strukturen hinsichtlich wichtiger Kennzahlen wie Kaufkraft oder Bildungsniveau und stellt diese visuell dar. Dies ermöglicht eine bessere Ausrichtung der geplanten Maßnahmen und verhindert Streuverluste. Unternehmen können so die Potenziale des jeweiligen Marktes besser einschätzen und für sich nutzen. Geomarketing ist also nicht nur eine Marktforschungs-, sondern auch eine Controllingmaßnahme.
Wenn Sie zum Beispiel eine Promotiontour planen, können Sie die Zielorte vorher mit Hilfe des Geomarketings genau analysieren lassen. So ist es möglich, begleitende Maßnahmen effizient zu steuern. Ein gern genutztes Instrument ist die Schaltung von termin- und stadtspezifischen Beiträgen in den lokalen Medien über einen Pressedienst. So informieren Sie gezielt über Ihre Promotiontour und sprechen genau die Personen an, die Sie für Ihr Produkt interessieren möchten.
Abhängig von Haushaltseinkommen, Alter oder Beruf unterscheidet sich der Medienkonsum der Zielgruppen im untersuchten regionalen Bereich. Somit kommen einige Medien nicht für eine unterstützende Maßnahme in Frage, andere dafür um so mehr. In bestimmten Gebieten wird häufiger eine Tageszeitung gelesen, in anderen Stadtteilen eher Radio gehört. Welche Zeitung und welcher Radiosender – auch das kann je nach Wohnlage innerhalb kurzer Distanzen variieren. Mit einem Pressedienst haben Sie die Möglichkeit, Ihren Beitrag genau dort zu veröffentlichen, wo er von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird. Denn nur dieser Personenkreis ist empfänglich für Ihre Botschaft und wird Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt am Ende kaufen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Geomarketing unterstützt Marketing und Vertrieb mit räumlichen Daten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.