Das soziale Netzwerk Facebook sammelt unter anderem E-Mail-Adressen und Telefonnummern auch die Adressen von Nichtmitgliedern die in das Adressbuch eingetragen werden sind betroffen. Wer möglichst wenig über sich verraten will sollte es vermeiden eigene Interessen preis zu geben oder Gruppen beizutreten. Auch der eigene Freundeskreis kann sehr viel über den eigenen sozialen Status bzw. die eigenen Interessen aussagen. Genial wie fatal ist das Facebook Gruppenstrukturen durchschaubar macht.
Wer deswegen in Erfahrung bringen möchte was Facebook an Daten über die eigene Person hortet, hat zwei Möglichkeiten diese einzusehen:
Zum einen indem man sich mit seinem Anliegen direkt an Facebook wendet und auf die Einsicht besteht. So beruft sich das soziale Netzwerk selbst auf den Artikel 12 der Europäischen Datenschutzrichtlinien der verlangt, dass man der Forderung der Offenlegung, nach gespeicherten Informationen, nachzukommen hat. Daraufhin bekommt man eine CD samt aller gespeicherter Daten.
Zum anderen bietet Facebook selbst im Hilfebereich an wie man auf die eigenen Daten seines Kontos zugreifen kann: "Wir haben ein praktisches Werkzeug erstellt, mit dem Facebook-Nutzer gemäß der EU-Richtlinie 95/46/EC selber auf ihre persönlichen Daten zugreifen können, über die wir verfügen. Du kannst jederzeit umgehend und kostenlos auf deine Daten zugreifen. In diesem Download findest du alle Daten, die unserer Ansicht nach zur Einhaltung des Datenschutzgesetzes notwendig sind."
Letzteres ist allerdings schlicht falsch, es handelt sich nicht um das komplette Datenpaket, sondern nur um jene personenbezogenen Daten die Facebook aufgrund der europäischen Datenschutzrichtlinien für relevant hält. Beide Optionen hören sich nach einem IT Projekt an; tatsächlich befasst sich momentan ein irischer Datenschutzbeauftragter mit eben diesem Punkt, ob die Daten die man über Facebook herunterladen kann der europäischen Gesetzgebung entsprechend ausreichend sind.
Sicherlich kann man Gesetze so auslegen wie sie dem eigenen Unternehmen am besten passen. Allerdings mutet der ganze Fall sehr Kurios an, nicht vor all zu langer Zeit setzten sich Menschen dafür ein entsprechende Freiheitsrechte beim Staat einzuklagen. Nun scheint man dazu überzugehen direkt bei den Konzernen auf sein Recht zu bestehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Eigene Facebook Daten nur über Umwege zu bekommen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.