Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Was spricht dafür?
Die mehrfachen Prognosen der vielen Experten, die das baldige Ende des Internet-Booms unermüdlich und seit Jahren prophezeiten, ergaben sich als völliger Quatsch: das Online-Business wird populärer und beliebter. Mittlerweile wird fast jeder zweiter Kauf in Bundesrepublik Deutschland Online getätigt – von Lebensmitteln, natürlich, abgesehen. Da will jeder Online-Unternehmer – ganz gleich, ob Start-Up oder auf Senior Level – bei Google & Co. In Top-10?
Was hilft denn, dieses Ziel nicht nur zu erreichen, sondern auch kontinuierlich zu behalten? Richtig: die professionelle Suchmaschinenoptimierung. Und was unterscheidet eine professionelle Suchmaschinenoptimierung von Suchmaschinenoptimierung? Sollte man am besten nicht alles allein erledigen, somit man alles im Griff hat? Auf dieser Gedanke kommen viele Unternehmer und Unternehmen, auch viele fangen damit höchstpersönlich an: mal aus dem Kostengrund, mal aus Neugier. Es gibt auch diejenigen, die die Suchmaschinenoptimierung erlernen und werden irgendwann mal selbst zu Optimierern.
Das ist eigentlich kein so schlechter Weg, aber nur wenn die Zeitressourcen nicht begrenzt sind. Dabei gibt es noch ein Problem: die Suchalgorithmen aller namenhaften Suchmaschinen ändern sich stets und ständig. Es ist nicht mehr so kompliziert, die Seite in Top zu bringen, aber es gibt so gut, wie keine Garantie dafür, dass die Seite morgen einfach raus ist. Den Grund kann man lange suchen. Interessant dabei ist der Fakt, dass viele der Suchmaschinen über einige Methoden oder Handlungen, die zum Verlieren der guten Positionen führen können, auch im Vorfeld informieren: über die firmeneigene Blogs oder via RSS-Kanäle für eigene Subscriber.
Und dabei hat sowohl ein Start-Up als auch ein erfahrenes Unternehmen wohl wenig Zeit dafür, den Taktiken und Strategien der Suchmaschinen zu folgen. Ganz anders, wenn es um eine professionelle Suchmaschinenoptimierung handelt: das Team der Optimierer ist den Suchmaschinen i. E. S. Auf die Fersen. Die Suchmaschinen beobachten das Internet und die SEO-Firmen beobachten die Suchmaschinen. Legal und legitim, versteht sich. Aus diesem und anderem Grunde, verfügen derartigen Unternehmen fast immer über eine pikante, delikate und interessante Information zu viel, als der Otto-Normalverbraucher und Paul-Standard-User.
Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung läuft für die Auftraggeber Tag und Tag, ist ständig im Einsatz. Viele Prozesse und Abläufe sind sicherlich voll und zum Teil automatisiert, was sicherlich auch ein Vorteil ist. Z. B. Das Sammeln der Daten aus dem Internet: man scannt verschiedene Seiten, in unterschiedlichen Ländern in allen möglichen Sprachen. Ein Spezialist analysiert dann die erhaltenen Informationen: die Zahl der Besucher, deren Interessen, Kaufs- oder Verkaufslust, Suchmaschineneingaben usw..
Auch die Arbeit der betroffenen Seite wird genau unter die Lupe genommen: die Ladezeiten, die Keyword-Dichte, die Positionen, die Aktualisierungen. Dabei hilft die professionelle Suchmaschinenoptimierung die Ausgaben für die Suchmaschinenoptimierung zu minimieren oder zumindest zu optimieren. Dabei greifen die Besten der Branche zu eigenen Netzwerken, bestehend aus vielen Webseiten, Portalen und/oder Blogs, die das entsprechende Content und Verlinkung auf die zu optimierende Webseite erledigen.
Das ist des Öfteren viel kosteneffizienter und gewährt dauerhaften Erfolg des Optimierungsprozesses – wenn man alle Risiken und die First-Step-Fehler berücksichtige, fallen die Kosten viel niedriger an, als bei einer unerfahrenen Kampagne.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung muss und soll all diese Features und Optionen bieten können: Monitoring, Keyword(s)-Analyse, Website-Analyse, Wettbewerber-Benchmarking, Universal Search... Die Suchmaschinenoptimierung ist komplex geworden und effektiv: http://www.suchmaschinenoptimierung.de
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Professionelle Suchmaschinenoptimierung - Was spricht dafür?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.