Sonnenbrillen fungieren sowohl als modisches Zubehör wie auch zum Schutz im privaten und beruflichen Zone. Dabei können die Gläser in verschiedenen Farben getönt sein. Obgleich das Sonnenlicht für unser Weiterbestehen absolut unvermeidlich ist, kann ein Überfluss an Sonneneinstrahlung für unsere Augen immens zerstörend sein und zu Augenerkrankungen, im schlimmsten Fall zur Erblindung führen. Zweckhaftigkeit einer Sonnenbrille ist ergo der Schutz der Augen vor dem Sonnenlicht, speziell der Wellenlängen unterhalb 400nm der UVA-, UVB und UVC-Strahlung. Eine gute Sonnenbrille sollte obendrein den Blauanteil des Sonnenlichtes auf maximal 10% dämpfen (besser sind niedrigere Werte wie 10%). Für Sonnenbrillen gilt eine Europäische Gemeinschaft-Verordnung (Persönliche Schutzausrüstung im Sinne der 89/686/EG) sowie eine Deutsches Institut für Normung-Typ (EN 1836 aus dem Jahr 1997). Die DIN-Typ teilt Sonnenbrillen in Kategorien des Lichtemissionsgrades ein. Diese reichen von 100% (farblos) bis zu 8% (besonders dunkle Tönung). Für eine Inanspruchnahme im öffentlichen Autoverkehr ist beispielweise ein Lichtemissionsgrad von maximal der Kategorie 3 zulässig (min. 100% max. 18% lichtdurchlässig). Sonnenbrille der Kategorie 4 sind beispielsweise Gletscherbrillen, denn durch die Reflektion von Eis und Schnee die Sonneneinstrahlung und Blendung noch vermehrt wird. Einzig Sonnenbrillen der Kategorien 0 bis 3 sind für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig. Für Sonnenbeobachtungen sind Sonnenbrillen jeder Kategorie unanwendbar. Spezielle Filter und Linsen sind hierfür im Fachhandel zugänglich. Dasselbe gilt für Berufe, die mit starkem Lichteinfall schuften, wie z.B. neben Schweissarbeiten. Dafür gibt es spezielle Sonnenbrillen im Berufs-Fachhandel. Als modisches Nice-to-have hat sich die Sonnenbrille gleichfalls etabliert. Namhafte Modeschöpfer haben die Sonnenbrille bereits lange entdeckt. Die Gestalt der Brillengestelle, Tönung der Gläser ebenso wie das Design haben sich im Laufe der jeweiligen Mode entwickelt, weiterhin sind hierbei News in bestimmte Richtungen wahrnehmbar. Spielfilme wie Matrix und Men in Black haben im Anno 1999 bei dem Verkauf von Sonnenbrillen für Männer einen regelrechten Boom ausgelöst. Zur Korrektur von Sehstörungen können Sonnenbrillen zudem mit der entsprechenden Dioptrinzahl zugleich als Sonnenschutz als auch als Brille fungieren. Varianten sind Sonnenbrillen, die bei Sonneneinstrahlung erst dunkel werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Eine gute Sonnenbrille`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.