Silbermünzen - Eine versteckte Geschichte des Erfolgs?
Paradoxerweise lebt eine Silbermünze ihre eigene Geschichte – und ihr eigenes Leben.
Wie viel und was genau weißt man über Silber im Allgemeinen und über eine Silbermünze im Einzelnen? Sicher ist, dass die Geschichte der Menschheit auch solche Zeiträume kennt, in denen mehr Silbermünzen als Goldmünzen geprägt wurden. Paradox? – Durchaus ja, aber wir werden höchstwahrscheinlich einen solchen Paradox und auch einen solchen Zeitraum in absehbarer Zukunft wieder erleben. Ganz gewiss!
SILBER BALD GEFRAGTER ALS GOLD?
Nach den all diesen Wirtschaftskrisen und anderen Kataklysmen als Folgen einer schlechten Kommunikation zwischen Regierungen, Wirtschaftsmächtigen und Bevölkerungen, sind die Menschen einfach verunsichert bzw. Verzweifelt.
Vor noch 20 Jahren hat ein namenhafter Professor und Nobelpreisträger im geschlossenen Kreis der Eingeweihten über die schrecklichen Folgen des zu hohen Preises für ein Barrel Öl geheimnisvoll berichtet. Dem Nobelpreisträger zufolge, drohe uns allen ein Kollaps, solle der Ölpreis die Hundert Zwanzig Dollar Marke knacken. Mittlerweile gab es einen Ölpreis auch höher als $40, und nun?
Und nun sind die Anleger verunsichert geworden. Die Ölimperien schienen auf einmal nicht mehr so übermächtig wie vorher und die meist verbreitete und praktisch weltweit akzeptierte Währung – der US-Dollar – hat ihre Attraktivität endgültig verloren. Die Axiome der Ökonomie- und Wirtschaftswissenschaft wurden plötzlich wieder gefragt bzw. Nachgefragt: jede frei konvertierbare Währung solle über eine Goldreserve unterstützt werden.
Aber Gold war in vergangenen Jahren gefragter denn je und dementsprechend hoch war auch der Preis. Wiedermal ein Paradox: der Goldpreis steigt weiter und irgendwie wundert das niemanden.
Ganz logischerweise taucht hierbei die nicht besonders simple Frage: was ist eigentlich mit Silber? Werden die Silbermünzen jetzt günstiger? Wird Silber womöglich das Silber günstiger als Gold?
DETAILS ÜBER SILBERMÜNZEN - Die Verkäufe der Silbermünzen steigen im Rekordtempo – das hänge damit zusammen, dass die Investoren es anstreben, ihre Risiken, die zurzeit mit US-Dollar stark verbunden sind, zu vermindern bzw. Zu verhindern.
Die Münzämter weltweit prägen momentan die Silbermünzen im Akkord und mit Überstunden. Der Dauerbetrieb und 24-Stunden-Einsatz ermöglichen es wieder neue Mitarbeiter einzustellen. Die Sympathien der Investoren zu Silbermünzen sind nicht mehr zu übersehen: im Jahr 2010 verteuert sich das Silber schneller als das Gold.
Sogar die Börsenfonds investieren stark ins Silber bzw. In Silbermünzen. In Folge dessen hat der Preis für eine Unze Silber in erster November Woche des Jahres 2010 die Rekordmarke in Höhe von 29,33 US-Dollar erreicht. Mit anderen Worten: das ist die Höchstsumme, die seit mehr als Dreißig Jahren nicht erreicht worden ist.
Ob eine Investition in Silbermünzen sich tatsächlich lohnt ist fraglich. Einige Experten raten dazu, die anderen neigen eher zum Gegenteil und meinen damit, dass das kein sicheres Investitionsgeschäft sei. Insbesondere leiden unter der Kritik der Skeptiker die Euro-Sondermünzen. Ob sie Recht behalten oder nicht: bei jedem Edelmetall, auch Silbermünzen sind betroffen, ist es enorm wichtig, dass der tatsächliche Anteil des Metalls, und nicht bspw. Des Kupfers, hoch und höher ist.
Ultima Ratio da es zurzeit weniger befördert wird, als nachgefragt, kann es ein schlechtes Geschäft kaum sein.
Die Geschichte der Silbermünzen nimmt ihren Anfang schon beim Kaiser - und bleibt auch in heutigen Zeiten eine der kaiserlichen Investitionen der Zukunft. Überzeugen Sie sich höchstpersönlich unter http://www.mdm.de/historische-muenzen/kaiserreich-silbermuenzen
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Silbermünzen - Eine versteckte Geschichte des Erfolgs?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.