In Zeiten von steigenden Kosten für Wärmegewinnung im Haus oder in der Wohnung ist es wichtig, eine günstige Alternative zu haben, mit der man trotz allem eine gemütliche Wärme behält. Aus diesem Grund erfreuen sich Pelletöfen aktuell besonderer Beliebheit, da diese bei gleicher Energieeffizienz günstig mit Holzpellets betreiben lassen. Hinzu kommt, dass man Holzpellets auch weit einfacher lagern kann, wie vergleichsweise Holz. Dank der kinderleichten Handhabung der Holzpellets können diese wegen Ihrer Beschaffenheit größtenteils automatisch zugeführt werden.
Trotz des hohen Wirkungsgrades sind Holzpellets auch eine saubere Lösung für Kamine, da diese fast ausschließlich nur aus unbehandeltem Restholz gefertig worden sind und mit einem Heizwert von ca. 5 kWh/kg aufwarten können. Um diesen Wert zu erreichen wird das unbehandelte Restholz zu Holzpresslingen gepresst und ist im Gegensatz zur Ölpreisentwicklung einigermaßen preisstabil.
Betrachtet man sich die Preisentwicklung der Energiekosten, stellt man unweigerlich fest, dass das Heizen mit einem Kamin bzw. Pelletofen im Vergleich zu Gas- bzw. Ölverbrauchen wesentlich sparsamer ist. Es ist nicht nur schonender für den Geldbeutel, sondern aufgrund das es ein fossiler Energieträger, also erneuerbarer Energieträger ist wesentlich umweltschonender. Der CO2-Ausstoß beim Heizen mit Holzpellets hält sich in einem neutralen Bereich. Selbst bei den Anschaffungskosten können Holzpellets punkten. Der Preisvorteil gegenüber anderen Brennstoffen wie etwa Öl ist wesentlich geringer angesiedelt, denn auf Holzpellets werden keine Öko-Steuern erhoben und nur mit 7 % Mehrwertsteuer besteuert.
Allerdings sollte man Sorge tragen, dass man in einem Pelletofen auch wirklich nur Holzpellets als Brennstoff nutzt, um auch den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen. Dieser liegt bei diesem Typ Ofen bei ca. 96 %. Zwar gibt es sogenannte Allesbrenner, die auch mit verschiedenen Brennelementen beheizt werden können, allerdings haben diese meist einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad wie Öfen für einen eigenen Brennstoff-Typ. Jeder der gerne günstig heizt, sollte sich die Idee im Hinterkopf behalten auf einen Pelletofen umzusteigen, denn mit diesem Ofen kann man komfortabel, sauber und vor allem günstig heizen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Sauber und günstig heizen - der Pelletofen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.