ELP ist eine Abkürzung, ganz logisch. Aber wofür??
Im Internet findet man jenen allumfassenden Antworten auf seine Fragen. So auch auf diese Frage.
ELP steht für eine (zugegeben bis dahin recht unbekannte) Band der Siebziger Jahre. Ach ja, in der Langversion heißt die Abkürzung Emerson, Lake and Palmer.
Emerson, Lake and Palmer war eine richtige Größe im damaligen Musikgeschäft. Wenn man das so nennen kann.
Drei junge Musiker namens Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer gründeten die Band im Jahr 1970. Wie man auch ohne Internet unschwer erkennen kann, setzte sich der Bandname aus den Hinternamen der Mitglieder zusammen.
Zum damaligen Zeitpunkt stand auch noch Jimmy Hendrix als viertes Mitglied zur Debatte. Bandname wäre statt „ELP“ dann „HELP“ gewesen.
Da er jedoch noch im selben Jahr wegen Drogenkonsums verstarb, blieben sie also zu Dritt.
Musiktechnisch spielten sie in die Richtung Progressive-Rock.
Interessanterweise verwendete ELP in ihren Werken auch Einflüsse aus der klassischen Musik. Vorlagen von Bach oder Tschaikowski lassen sich dort auch wieder finden.
Irgendwie gingen die Meinungen und Ansichten von Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer im Hinblick auf die Stilrichtung und Kompositionen (und vielleicht auch privat) ein wenig auseinander. Und so trennten sie sich mehr als einmal in der Bandkarriere.
Bis 1998 dann schließlich das endgültige Aus kam und alle Drei ihre eigenen Wegen gingen.
Bis zum heutigen Tag starteten die drei auch Solo-Projekte. Mehr oder weniger .
Ein erneuter Zusammenschluss in ursprünglicher Formation wird nicht gänzlich in der Musikwelt ausgeschlossen und so hoffen Alle noch.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`ELP - Emerson, Lake and Palmer`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.