Grüner Diesel - Ein Kraftstoff wird umweltfreundlich
Über den ungeahnten Imagewandel eines Kraftstoffes und seine Auswirkungen
Seit September 2011 gilt die Abgasnorm Euro 5b, die dann im Jahre 2014, ebenfalls ab September, auf Euro 6 verschärft werden soll. Überhaupt stellt die von Politikern und Umweltschützern mit unverminderter Heftigkeit angemahnte Reduzierung der CO2- Emissionen von Fahrzeugen jeglicher Couleur die Ingenieure vor immer neue Herausforderungen. Mit der technischen Weiterentwicklung der Dieselpumpe und der Diesel-Injektoren durch die Common-Rail Einspritztechnik sind sie schon einen langen Weg zur Reduzierung von schädlichen Emissionen gegangen. Bei dieser Technik werden der Einspritzzeitpunkt und die Kraftstoffmenge individuell nach dem Zylinder berechnet und über schnell schaltende Diesel-Injektoren eingespritzt. Die neue Common-Rail Technik hat die Funktion der Dieselpumpe verfeinert, die zum Einspritzen des Dieselkraftstoffes benötigt wurde, und so einen günstigeren Kraftstoffverbrauch und niedrige Abgasemissionen ermöglicht. Die Diesel-Injektoren sind für die Vor,- Haupt,- und Nacheinspritzung verantwortlich. Die Dieselpumpe wird natürlich immer noch benötigt, um den Kraftstoff in den Brennraum zu transportieren.
Auch die technisch ausgereifteren Partikelfilter spielen bei der Senkung der Emissionswerte eine große Rolle. Im Zusammenspiel der technischen Neuerungen können so die immer strengeren gesetzlichen Emissionsauflagen erfüllt werden.
Jenseits aller Diskussionen über das Betanken mit Pflanzenöl, Erdgas, Autogas und Methanol, ist "Biodiesel" in aller Munde. Wenn man vom "grünen Diesel" spricht, ist meist dieser Diesel gemeint. Abgesehen von aller Technik der Dieselpumpe und Diesel-Injektoren, rückt auch die Art des Kraftstoffes mehr und mehr in das Interesse von Industrie und umweltfreundlichen Verbrauchern. Die Abgas Zusammensetzung eines Dieselmotors ist nämlich in besonderer Hinsicht von der Qualität des Kraftstoffes abhängig. So ist die Schwefelreduktion im Dieselkraftstoff ein entscheidendes Kriterium für die Umweltfreundlichkeit der Dieselfahrzeuge. Diesel wird aber immer noch in der Mehrzahl aus Erdöl destilliert. Obwohl Techniker und Ingenieure daran arbeiten, ist auch der Biodiesel nicht einhellig akzeptiert. Bei der Herstellung von Biodiesel wird Pflanzenöl mittels eines chemischen Prozesses in Methylester verarbeitet. Dieses Verfahren ruft die Kritiker ebenso auf den Plan wie die Verwendung von Pflanzenöl. So fahren derzeit lediglich ca. 20.000 Fahrzeuge mit diesem Kraftstoff.
Ebenso kann Diesel auch aus Autogas, Erdgas oder aus Raps hergestellt werden. Die Stoffe können gemischt werden. Der Dieselmotor fordert ein extrem zündwilliges Gemisch und sollte daher eine so genannte hohe "Cetanzahl" haben. Der Flammpunkt beim Diesel liegt bei 55 Grad Celsius, und damit gehört er immerhin der Gefahrenklasse A3 an. Der Benziner wurde in Klasse A1 eingestuft. Fachleute gehen davon aus, dass eine Erhöhung der Cetanzahl um den Faktor 10 bei entsprechender Motorabstimmung das Kaltlaufverhalten signifikant verbessern würde. Wenn Motoren nicht auf unterschiedlicher Dichte von Dieselkraftstoffen ausgelegt werden müssten, dann ließen sich nach ihrer Meinung die Emissionswerte noch weiter verbessern. Diese Gedanken sind weitere Anstöße zur stetigen Verbesserung des Dieselkraftstoffes. Die meisten Maßnahmen, die aus verbessertem Kraftstoff resultieren, so meinen Experten, seien erst mit der so genannten "elektronischen Dieselregelung" möglich. Fest steht, dass mit der Produktion eines optimierten Dieselkraftstoffes die Qualität im Vergleich zum Heizöl und damit der Unterschied viel größer geworden sind.
Ausblick
"Grüner" Diesel- das Synonym für schadstoffarmen und umweltschonenden Kraftstoff- liegt nicht nur im Trend, sondern die Entwicklung hat beachtliche Fortschritte zu verzeichnen. So wie die Technik bei der Dieselpumpe und den Diesel-Injektoren große technische Entwicklungen machte, ist die Weiterentwicklung des Dieselkraftstoffes eine Herausforderung an alle, die mit dieser Thematik befasst sind. Die Common-Rail Technik konnte die Leistung von Dieselpumpe und Diesel-Injektoren durch das gemeinsame Arbeiten im Team entscheidend verbessern. Für die Gewinnung von "grünem" Diesel sind ebenfalls gemeinsame, weitere technische Anstrengungen zu unternehmen, die eine generelle Akzeptanz in der Anwendung mit sich bringt. Die vielen Forschungen auf diesem Gebiet geben zur Hoffnung Anlass, dass die Zeit bis dahin nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt.
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