Warum das Profil das wichtigste am Reifen ist
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Auto » Auto 7 » Warum das Profil das wichtigste am Reifen ist

Die Erklärung zum wichtigsten Teil eines Reifens - Das Profil!

Ads

Die Reifenprofiltiefe spielt eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Sicherheit des Fahrzeugs. Speziell in den Punkten Grip und Bremsweg. Dementsprechend hat der Gesetzgeber Mindestprofiltiefen vorgeschrieben. Für Sommerreifen ist der Wert 1,6 mm. Nichtsdestoweniger ist hier bereits Vorsicht geboten. Wir wollen erläutern, weshalb das so ist.

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1, 6 mm muss bei mehr als 75 % der gesamten Reifenbreite vorhanden sein. Ist der Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt, so muss an der Stelle gemessen werden, wo das Profil am deutlichsten abgenutzt ist. Auch Amateure können problemlos die Mindestprofiltiefe ihrer Reifen testen. Die Hersteller haben zu diesem Zweck eine Markierung am Reifen angebracht. Im Normalfall sind dies kleine Stege, die in den Profilrillen eingelassen sind. An diesen Messpunkten wird die (Rest-)Profiltiefe deutlich. Ist dieser Steg erreicht, bzw. ist das Profil soweit abgefahren, bis Steg und Restprofil auf übereinstimmen, so muss der Reifen gewechselt werden. Um die Stege ausfindig zu machen, gibt es eine Markierung an der Seitenwand des Reifens. Dies kann ein kleines Dreieck oder die Abkürzung TWI (Tread Wear Index) sein. Profis, die ihre Reifen in regelmäßigen Abständen kontrollieren, nutzen hierfür einen Profiltiefenmesser. Kostengünstiger geht es aber zum Beispiel auch mit einer Geldmünze. Man nimmt das Geldstück und steckt es in die Profilrille, dann merkt man sich, bis wohin das Profil ging. Beim 2-Euro- Stück ist der Rand 4 mm stark, beim 1- Euro- Stück 3 mm. Die bekannten Reifenfabrikanten raten dazu, Reifen schon vor dem Erreichen der Verschleißgrenze zu wechseln. Dies hat einen guten Grund. Die Sicherheit des Fahrers wird so deutlich erhöht. Allein mit genügender Profiltiefe und dem richtigen Luftdruck wird das Risiko des gefürchteten Aquaplanings reduziert. Mit schwindendem Profil erhöht sich das Aquaplaning-Risiko denn das Wasser vor dem Reifen kann nicht mehr durch das Fahrzeuggewicht verdrängt werden, bzw. nicht über die Profilrillen abfliessen. Passiert dies,so "schwimmt" das Fahrzeug auf einer dünnen Schicht Wasser auf und ist nicht mehr kontrollierbar. Ein weiterer Punkt ist der Bremsweg. Kommt es zu einer Vollbremsung, auf nasser Strasse halbiert sich der Bremsweg zwischen einem 8-mm-Vollprofil und einem 1,6 mm. Ein ansehnlicher Sicherheitsgewinn in riskanten Situationen. Neureifen bieten außer der verbesserten Sicherheit durch die volle Profiltiefe von 8 mm auch noch weitere Pluspunkte. Neue Reifen fahren sich komfortabler, sind deutlich leiser und sparen, durch verbesserte Technik, auch noch Kraftstoff und schonen damit die Umwelt. Eine höhere Laufleistung bekommt man durch computeroptimierte Profilgestaltung und eine verbesserte Laufstreifenmischung. Durch eine neue Profilblockanordnung wird das Abrollgeräusch minimiert. Doch abgesehen von den erfreulichen Auswirkungen der Kraftstoffeinsparung und der Umweltfreundlichkeit kann der richtige Reifen auch im Hinblick auf die Sicherheit Punkte sammeln. Beim Bremsen sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn zeigen sich seine echten Stärken. Für uns ein erstaunliches Beispiel, wie Fahrsicherheit und Umwelt von Neureifen ihren Nutzen ziehen können. An die Mindestprofiltiefe muss man sich selbstredend auch halten beim Reservereifen, der bei uns leider eine etwas stiefmütterliche Behandlung erfährt, anstatt ihn in den Fahrbetrieb zu integrieren. Dies bringt immerhin eine Einsparung mit Blick auf die Reifenkosten. Der Empfehlung, bei Sommerreifen schon bei 2 - 2,5 mm eine Neubereifung vorzunehmen, sollte man auf jeden Fall folgen.


Diese Seite über "Die Erklärung zum wichtigsten Teil eines Reifens - Das Profil!" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Fortschritt durch neue Mobil...
    von Hans Mangold am 16.03.2011
 » Günstig fahren - einfach mit...
    von laraschorn am 16.03.2011
 » Die richtige Autoreinigung
    von hotzenplotz am 22.03.2011
 » Der Autotransport - Manchmal...
    von anjanjager am 28.03.2011
 » Richtige Vorbereitung auf di...
    von hoffnerpr am 30.03.2011
 » Winter-Kompletträder für jed...
    von Barth am 07.05.2011
 » Autovermietungen auf Mallorca
    von subodhk09 am 27.04.2011
 » Autovermietungen in London
    von subodhk09 am 27.04.2011
 » Basel mit einem Mietwagen er...
    von chris-hof am 05.05.2011
 » Mit dem Chauffeur vor das St...
    von Carmen am 08.05.2011
 » VW Modelle in Deutschland we...
    von Ronny am 01.06.2011
 » BMW - ein deutscher Premiumh...
    von Ronny am 01.06.2011
 » Citroen bietet mit DS-Linie ...
    von Ronny am 01.06.2011
 » Dacia bietet günstigsten SUV...
    von Ronny am 01.06.2011
 » Der italienische Automobilhe...
    von Ronny am 01.06.2011
 » Die Angebote vom deutschen A...
    von Ronny am 01.06.2011
 » Der italienische Automobilhe...
    von Ronny am 01.06.2011
 » Opel - einer der größten deu...
    von Ronny am 01.06.2011
 » Skoda setzt mit Greenline Mo...
    von Ronny am 01.06.2011
 » Ihr Kfz als Pfandobjekt
    von seoinformant am 08.06.2011
 » Die FAIRCAR Garage ist Spezi...
    von faircar am 12.06.2011
 » Autokennzeichen in Deutschland
    von prman am 15.06.2011
 » Chevrolet Orlando - Familien...
    von Fabian_MA am 21.06.2011
 » Sichere Autokindersitze für ...
    von Kindersitze am 12.07.2011
 » Bei der Ankunft am Flughafen...
    von subodhk09 am 18.07.2011
 » Autovermietungen - Von geste...
    von anjanjager am 12.08.2011
 » Ein Auto in Eigenregie repar...
    von xa444 am 12.09.2011
 » Radarwarner Infos - Lohnensw...
    von technikHV am 06.09.2011
 » Was sind Frontblitzer?
    von lauretta am 23.09.2011
 » Der Begriff Elektroauto beze...
    von livno am 26.09.2011
 » Winterreifen günstig kaufen
    von Launch am 12.10.2011
 » Den BMW M3 DTM live erleben
    von rainer415 am 16.10.2011
 » Der Rechner für Kfz ist imme...
    von Carmen am 24.10.2011
 » Das erste eigene Auto
    von minijo am 28.11.2011
 » Ford Mustang - die Legende
    von yoyostefan am 13.12.2011
 » A.T.U - Deutschlands Werksta...
    von telelino am 13.12.2011
 » Ladestationen für Elektroaut...
    von Haselnuss am 13.12.2011
 » Gutschein zum Sportwagen sel...
    von HuberK am 17.02.2012
 » Der neue Alfa Romeo Giulietta
    von AutoSuter am 19.02.2012
 » Grüner Diesel - Ein Kraftsto...
    von SeliPF am 01.03.2012
 » Fortschritte in der Dieselte...
    von SeliPF am 28.02.2012
 » Runflat Reifen von Goodyear
    von melanie100 am 23.03.2012
 » Dunlop Runflat Reifen
    von Dunlop2012 am 04.04.2012
 » Man kann hier fast alle Ersa...
    von xa444 am 13.04.2012
 » Das Reifen-Profil ist ein Qu...
    von melanie100 am 25.04.2012
 » Folieren statt Lackieren - s...
    von ernstdoppla am 27.05.2012
 » Den richtigen Mietwagen finden
    von midonline am 12.06.2012
 » Winterreifen vorbereiten
    von findur am 20.07.2012
 » EU Neuwagen
    von DNukem am 14.08.2012
 » Warum das Profil das wichtig...
    von Karma96 am 07.08.2012



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Warum das Profil das wichtigste am Reifen ist`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.