Wer nicht das Glück hatte mit einem Hund aufzuwachsen, muss erst lernen wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält. Das lernt man am besten in einer Hundeschule!
Die Arbeit mit dem Hund beruht im Wesentlichen auf Verständigung und Kommunikation und trainiert Körper und Geist von Halter und Hund!
Leider sind viele Hunde oft unterfordert, erfahren trotz aller Liebe zu wenig artspezifische Aufmerksamkeit und verbringen die meiste Zeit des Tages mit gelangweiltem „Dahindösen“.
Dabei wird oft vergessen, dass Hunde vom Wolf abstammen und es gilt, tief verwurzelte Triebe wie Jagen, Graben, Bewachen, Schwimmen zu befriedigen, da man nur dann den Vierbeinern wirklich gerecht werden kann. Sehr oft wird auch das Bedürfnis nach Kontakt zu anderen Artgenossen viel zu sehr unterschätzt und daher vernachlässigt. Daher sollten Nutzen und Spaß für Mensch und Tier nicht unterschätzt werden, die Kosten halten sich auch in Grenzen und wiegen den Spaß jederzeit auf.
So werden in Hundeschulen Dog Dancing, Fährtenarbeit, Treibball, Tricklektionen, Agility und Flyball angeboten, wodurch sich der Kontakt zwischen Tier und Mensch intensiviert wird und beide lernen, einander besser, vor allen Dingen eher zu verstehen und auch kleinste nonverbale Zeichen wahrzunehmen und richtig zu interpretieren. Wie von selbst lösen sich oft bestehende Probleme und unerwünschte Verhaltensweisen in Luft auf.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Hundeschulen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.