Die Numismatik, oder auch auf Deutsch das Münzen sammeln gehört zu den liebsten Beschäftigungen für viele Menschen. Insbesondere die Einführung des Euro im Jahre 2002 hat für einen regelrechten Sammelboom gesorgt, da es nun möglich war relativ einfach Münzen aus 12 europäischen Ländern zu erhalten. Durch das Anwachsen der EWWU werden es sogar immer mehr Länder, was im Zusammenhang mit den ständig neuen Prägejahren dafür sorgt das die Sammelleidenschaft weiter lodert.
Bei einigen sehr kleinen europäischen Ländern ist es durch diese Sammelleidenschaft sehr wahrscheinlich das bereits neue Auflagen innerhalb kürzester Zeit vergriffen sind und dadurch ein enormer Wertanstieg geschieht. Dies gilt insbesondere für Vatikan Münzen, aber auch Münzen aus Griechenland und Luxemburg sind prägefrisch sehr begehrt. Hier kommt es nahezu immer zu Auktionen um neue prägefrische Sätze des jeweiligen Jahrgangs zu vergeben. Bei den Euromünzen aus dem Vatikan kommt natürlich die Sammellust durch das Abbild des jeweiligen Papstes hinzu, welches sich nicht nur auf europäische Sammler, sondern auch sehr finanzkräftige Sammler aus Amerika oder Asien ausdehnt.
Diese Tatsache sorgt für einen oftmals surrealistisch erscheinenden Preis für ein Set im dreistelligem Bereich. Hier muss hinterfragt werden, ob es noch möglich ist eine gewisse Wertsteigerung zu erzielen, die natürlich auch für viele Sammler ein wichtiges Kriterium darstellt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Münzen des Euro sammeln`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.