Um eine Webseite populär zu machen, geht heute kein Weg mehr an Suchmaschinen-Optimierungstechniken vorbei. Gute Platzierungen einer Webseite in den Google-Suchergebnisseiten sind essentiell für den Erfolg einer Internetseite. Suchmaschinen bewerten die Wichtigkeit einer Webseite vor allem nach Anzahl und Qualität eingehender Links. Demzufolge sollte eine Suchmaschinenoptimerung aus der Erzeugung möglichst vieler guter Links bestehen.
Ein einfacher Weg ist die Aufnahme der Webseite in den zahlreichen kostenlosen Webkatalogen (siehe Webverzeichnis) sowie der Einreichung von Artikeln in Artikelverzeichnissen, so dass Sie auch inhaltsbezogene Links erhalten, die von Suchmaschinen besonders gut bewertet werden.
Ist eine Webseite noch neu, so ist es wichtig, dass möglichst viele gute Links auf die Homepage zeigen. Alle weiteren Seiten profitieren von einem guten PageRank der Homepage. Wenn Sie jedoch zusätzlichen Inhalt oder zusätzliche Bereiche zu Ihrer Webseite hinzufügen, dann sollten Sie auch diese Seiten optimieren und eine Linkstrategie darauf anwenden, so dass Sie häufiger von den Suchmaschinen gefunden werden. Wählen Sie dazu die Seiten, die möglichst viel Gewinn (monetär oder in Form vom vielen Besuchern) für Sie bringen.
Viele Betreiber einer Internetseite verfolgen die selbe Strategie, so dass es um viele Suchbegriffe einen harten Kampf gibt. Konzentrieren Sie Ihre bemühungen also auf einige, wenige Suchbegriffe.
Damit eine Suchmaschiene Ihre Seite mit einem bestimmten Suchwort besonders gut assoziiert, sollten Sie vor allem auf den Text des Links achten. Dieser sollte in keinem Fall nur aus dem Namen Ihrer Internetseite bestehen, sondern vielmehr den Suchbegriff (bzw. die Suchbegriffe) enthalten, für den Sie Ihre Seite optimieren. Außerdem ist der Titel Ihrer Seite (das Title-Tag im HTML-Header) extrem wichtig.
Ein Beispiel: Angenommen Sie betreiben eine Seite, die sich mit Pferden beschäftigt. Für die Suchmaschinenoptimierung stellt sich dann sofort die Frage: welche Suchworte geben Benutzer in eine Suchmaschine ein, um bestimmte Seiten zu finden? Das Ergebnis dieser Überlegung könnten z.B. die Begriffe "Pferd" und "Reiten" sein. Beachten Sie auch, dass viele Benutzer die Mehrzahl eines Begriffes (hier aus "Pferde") verwenden. Der Titel Ihrer Seite könnte dann "Pferd: Pferd, Pferde - Reiten" lauten. Die Verwendung der Trennzeichen Doppeltpunkt, Minus und Komma dient dazu, dass Suchmaschienen die einzelnen Worte eindeutig trennen und nicht als Hintereinanderreihung ähnlicher oder gleicher Begriffe interpretieren. Die Links, die auf Ihre Seite zeigen, sollten jedoch idealerweise einen etwas sinnvolleren Text enthalten, so dass Benutzer diese ggf. auch anklicken. Ein Linktext könnte also lauten "Reiten: Pferde unterm Sattel". Damit haben Sie gleich 3 wichtige Suchworte mit einem Link abgedeckt. Die Linktexte sollten Sie unterscheiden, damit die Suchmaschinen die Links auf Ihrer Seite als möglichst "natürlich" und unterschiedlich betrachten.
Fazit: Möchten Sie eine Internetseite populär machen, achten Sie auf folgende Punkte: 1. versuchen Sie, soviele Links wie möglich zu erhalten 2. konzentrieren Sie Sich auf sehr wenige Suchbegriffe 3. wählen Sie einen geeigneten Titel für Ihre Seite 4. wählen Sie geeignete Linktexte 5. variieren Sie die Linktexte 6. Optimieren Sie auch Unterseiten
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Promotion meiner Webseite`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.