Sicher haben auch Sie schon Angebote gesehen, die Ihnen den ersten Platz bei Google versprechen. Vielleicht haben Sie auch schon "dirty tricks" gehört, oder von Doorway Pages und automatischen Eintragsdiensten, die Ihre Site praktisch per Mausklick in 5.000 Suchmaschinen und 3 Millionen Linklisten eintragen. Was kann davon überhaupt funktionieren? Und was nicht?
Eine neue Gilde hat sich entwickelt: die Suchmaschinen-Optimierer, oft auch die SEOs (search engine optimizer) genannt. Unter Ihnen gibt es echte Profis, die jeden Euro - und meist noch viel mehr wert sind. Aber es gibt auch eine grosse Anzahl von SEOs, die alles andere als seriös, und schon gar nicht im Sinne ihrer Kunden arbeiten.
Eines vorweg: Einen Webauftritt in den Suchmaschinen optimal zu platzieren erfordert neben Erfahrung vor allem Geduld und kontinuierliches Arbeiten. Selbstverständlich gibt es Eintragungssoftware, die in der Lage ist, Ihre Website bei Tausenden von Suchmaschinen und Linklisten anzumelden. Die etwas besseren Suchmaschinen wehren allerdings solche automatisierten Eintragungen ab, und - was noch schlimmer ist - deklarieren diesen Versuch als Spam. Im Klartext: Sie verlieren die Möglichkeit, in den Index der Suchmaschine aufgenommen zu werden bzw. zu bleiben.
Die grösseren Suchmaschinen finden Sie im Übrigen auch so. Sie brauchen sich eigentlich gar nicht mehr anzumelden (auch wenn es nicht schadet). In dem Moment, wo der Link zu Ihrer Website auf einer Seite erscheint, die bereits von den Suchmaschinen indiziert wird, wird zwangsläufig auch Ihre Seite entdeckt.
SEOs, die Ihnen versprechen, auf den Plätzen 1-3 bei Google zu landen, haben meist nur eines im Sinn: Schnell verdientes Geld. Zum einen ist es nicht schwer, Ihre Website auf Platz 1 bei Google zu bringen, wenn Sie der Einzige sind, der dieses Keyword verwendet. Geben Sie zum Beispiel das Wort »webverwalter« ein, so werden Sie feststellen, dass die Seite webverwalter.com auf Platz 1 steht. Doch das ist keine grosse Kunst, weil praktisch niemand seine Website auf solch ein Wort optimieren wird. Warum auch - es sucht wohl keiner nach »Webverwalter« . Versuchen Sie dagegen als Autohändler mit dem Keyword "Auto" auf Platz 1 zu erscheinen, müssen Sie immerhin 242 Millionen bestehende Einträge überrennen. Die Suchmaschine von der Relevanz Ihrer Website auf dieses Keyword zu überzeugen, ist eine Geduld erfordernde Arbeit. Aussagen von Suchmaschinenoptimierern, dass Sie innerhalb von 6 Wochen auf Platz 1-3 stehen, können deshalb als wenig seriös angesehen werden.
Wenn Sie also einen SEO suchen, achten Sie bitte genau darauf, was er Ihnen verspricht. Je weniger, desto seriöser dürfte er sein. Erfolgreich damit aber eben auch noch nicht. Eine Berliner Webdesign-Agentur hat sich allerdings darauf spezialisiert, Unternehmen mit kleinem Budget professionell in die vorderen Positionen zu bringen. Die Erfolge sind hier im Übrigen absolut messbar. Die Webdesign-Agentur erstellt monatlich exakte Reporte über Besucherzahlen, Schlüsselwort-Positionen und Änderungen gegenüber den direkten Konkurrenten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Suchmaschinenoptimierung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.