Aller Anfang ist schwer. Dies gilt besonders für den Bereich Suchmaschinenoptimierung einer Website und den Versuch diese Seite ganz oben bei Google zu positionieren. Viele kleine Unternehmen versprechen sich mit dem Gang ins Internet eine Umsatzsteigerung. Sie bauen sich einen Onlineshop zusammen um ihre Waren anzubieten, zum Beispiel Teppiche. Nach einiger Zeit kommt dann die Ernüchterung. Gute Absatzzahlen erreicht man nur durch eine gute Platzierung bei Google. Doch wie da hinkommen. In den Anfangszeiten des Internets war das alles noch relativ einfach. Eine sauber programmierte Seite und die richtigen Metatags und alles ging seinen Weg. Ein bisschen tricksen hier und da und man war da, wo man hinwollte. Leider, oder Gott sei Dank, fallen Suchmaschinen immer weniger auf solche Tricks rein und beurteilen inzwischen die Wichtigkeit einer Website und damit auch ihre Platzierung (SERP) nach anderen Gesichtspunkten.Content und Links sind die Zauberworte.
Grob gesagt zählt heute die Zahl und die Qualität der Links, die auf die eigene Seite verweisen. Je mehr desto und themenrelevanter, desto besser. “Woher bekommt man diese Links?“ ist einer der Lieblingsfragen von Internetanfängern. Nun dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Artikel schreiben ist eine davon. Dazu aber unten mehr.
Sie können Ihre Seite in Webkataloge eintragen
Der Eintrag in alle möglichen wichtigen und unwichtigen Webkataloge .Es gibt davon rund 1200 Stück. Eine mühselige aber schlussendlich lohnende Arbeit. Geduld muss man aber schon mitbringen, denn es dauert meist lange und bei den meisten Webkatalogen springt nicht mehr als ein PR3 dabei raus
Sie können Linktausch betreiben.
Man schreibt Betreiber der unterschiedlichsten Websites an, oder sucht in verschiedenen Foren nach Tauschpartnern. Schnell werden dutzende E-Mails verfasst, aber meist antwortet der Webmaster nicht Linktausch in Foren scheitert meist daran, dass er nach dem Prinzip funktioniert: " Ich gebe Dir einen Link, gib Du mir auch einen". Ein gute Sache, wenn die eigene Webseite schon einen PR4 oder PR5 hat. Genau da liegt auch der Haken denn gerade daran mangelt es bei den meisten Anfängerseiten. Deswegen möchte man ja tauschen. Die Katze beißt sich in den Schwanz. Die meisten Seitenbetreiber haben wenig Interesse einen PR5 von ihrer Seite mit einem PR 0 oder 1 zu tauschen. Was also tun? Findige Geschäftemacher haben dies erkannt und bieten an Links zu vermieten. Damit kann man den eigenen PR pushen und ist dann irgendwann in einer besseren Tauschposition. Wer mal bei einem großen Auktionshaus reinschaut wird viele diesbezüglichen Angebote finden. Leider haben auch diese Angebote oft einen Pferdefuß. Links werden zum Beispiel für einen Monat angeboten, deren Nutzen ist aber gleich Null ist, da Goggle meist um die 3 Monate braucht den PR neu festzusetzen. Dann wären da noch die Anbieter, die zwar angeblich aus Fairness Links für eines Mindestmietdauer von 6 Monaten anbieten, aber tunlichst verschweigen, dass der Wert eines Link einer Seite, auf der noch 50 und mehr andere Links hinausgehen, auch gegen Null tendiert.
Sie können die zur Zeit beste Variante wählen und themenrelevante Backlink aus Artikelverzeichnissen holen
Sie können wirklich gute Links aber auch billiger nerven sparender bekommen. Schreiben Sie Artikel zu einem ihrer Keywords und veröffentlichen diese in Artikelverzeichnissen. Von dort bekommen Sie dann als Belohnung ein oder zwei wertvolle, weil themenrelevante Links .Und wenn Artikel schreiben Ihnen zu anstrengend ist, oder sie nicht das Feeling dafür haben beauftragen sie einen Profi damit. Schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter