Ein neuer Trend, der sich in den letzten beiden Jahren sehr stark entwickelt hat ist die Suchmaschinenoptimierung von Websites. Früher reichten gute Meta Tags (Beschreibung, Keywords, Title) aus um diese gut in den Suchmaschinen zu platzieren. Doch seit einiger Zeit sind die Meta Tag Angaben nicht mehr so stark gewichtet. Das Zauberwort der heutigen Zeit ist: Suchmaschinenoptimierung und Ranking Optimierung. Es gibt viele verschiedene Faktoren die eine Suchmaschine bei der Platzierung von Websites beachtet. Die Zusammenrechnung und Gewichtung der Faktoren geschieht dann durch einen Suchmaschinenalgorithmus. Jede Suchmaschine hat Ihren eigenen Algorithmus. Die Grundfaktoren sind zwar meist die gleichen aber die Gewichtung der Faktoren variiert. Zu den Suchmaschinenoptimierungsfaktoren die wichtig sind gehören: der Optimierte Aufbau einer Webseite, beispielsweise auf CSS Basis. Des Weiteren spielen die Faktoren: Interne Verlinkung, Keyworddichte, Hervorhebung der Keywords, Nutzung der Keywords in Überschriften, Alter der Domain eine Rolle. Der wohl wichtigste Faktor im Suchmaschien Algorithmus bei der Platzierung einer Webseite ist die Anzahl der externen, eigehenden Links auf die eigene Webseite. Daraus errechnet sich dann die Linkpopularität und die Domainpopularität.
Wenn man all diese Faktoren beachtet und nach diesen Optimiert, sollte man seine Webseite gut in den Suchmaschinen platzieren können und somit die Besucherzahlen auf einen hohen Stand bringen können.
Dadurch das es mittlerweile fast Pflicht ist eine Website zu optimieren, besonders im gewerblichen Bereich, um überhaupt Verkäufe zu haben, ist ein eigener Arbeitsmarkt entstanden. Es wurden viele Unternehmen gegründet, die sich mit der Optimierung von Webseiten beschäftigen. Sogenannte SEOs befassen sich dann im Auftrag einer Firma mit der Optimierung der Website oder des Shops.
Autor: Nick Sadetzky E-Mail: info@suchmaschinenoptimierungstipps.de