Suchmaschinenoptimierung mit Suchwort oder Suchwortkombination?
Wie erfolgreich Suchmaschinenoptimierung ist, hängt auch von der Wahl der Suchbegriffe ab. Es ist also sehr wichtig, vor der eigentlichen SEO die richtigen Suchbegriffe zu finden. Dabei sollte eine Wortkombination in Betracht gezogen werden.
Preis und Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung hängen wesentlich von der Auswahl des Suchbegriffes ab. Je mehr Treffer ein Suchbegriff bei Google oder anderen Suchmaschinen anzeigt und je mehr Mitbewerber für diesen Begriff optimieren, desto schwieriger und damit aufwändiger und teurer wird es.
Grundsätzlich sollte man – je nachdem wie „schwierig“ ein Suchbegriff ist - nicht mehr als 3 Begriffe pro Webseite auswählen. Je weniger Suchtreffer und je weniger Begriffe, desto leichter sind vordere Platzierungen zu erreichen. Überlegenswert sind auch Suchwortkombinationen aus 1-3 Worten. Um die richtigen Suchbegriffe zu finden, stellen Sie sich einfach in die Schuhe Ihres optimalen Kunden und überlegen Sie, wonach der suchen könnte.
Mit einer Kombination von Worten lassen sich oft Streuverluste vermeiden, denn dadurch werden Verallgemeinerungen eingeschränkt. Webseitenbesucher, die ein spezielles Angebot suchen, finden Ihren Internetauftritt. Beispielsweise ist der Suchbegriff „Rechtsanwalt“ sehr allgemein, führt zu einer sehr hohen Trefferanzahl und beschert Ihnen als Anwalt – erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung vorausgesetzt - Webseitenbesucher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (die Sie möglicherweise nicht einmal zu Ihren Kunden zählen möchten).Wesentlich gezielteren Traffic erhalten Sie dagegen mit einer Zwei-Wort-Kombination wie z. B. „Rechtsanwalt Oldenburg“ oder „Fachanwalt Arbeitsrecht“. Wie Erfolg versprechend eine Suchbegriffskombination ist, hängt natürlich auch davon ab, wie viele Interessenten danach suchen.
Eine Studie von Onestat ergab 2006 für Deutschland , dass 28,9 % der Surfer mit einem Wort, 40,0% mit zwei Wort-Phrasen und 20,9% mit 3-Wortkombinationen gesucht haben.