Immer wieder machen wir von Redewendungen Gebrauch, doch meist kennen wir deren Bedeutung nur bedingt und sind uns der Entstehung der Redensart kaum bewusst. Viele Umschreibungen haben ihre Wurzeln in der Vergangenheit, meist sogar sehr weit zurückliegend.
Doch immer wieder kommt es auch zu neuen Wortschöpfungen, die sich nach und nach in unser Vokabular einbürgern und vielerorts verwendet werden. Meist über Sprachbarrieren hinweg.
Dieses Phänomen soll beispielhaft an einer besonderen Redensart untermauert werden, dem sogenannten Tankersyndrom.
Die Redensart „Tankersyndrom“ bezieht sich vor allem auf das Handeln von Organisationen und Firmen, die aufgrund ihrer Größe Veränderungen nur langsam und behäbig umsetzen können. Ähnlich der Manövrierfähigkeit eines Tankers, können die Prozesse sich über längere Zeit hinziehen und nicht sofort umgesetzt werden.
Da die Veränderungsprozesse meist erst nach längerer Zeit ihre Wirkung erzielen, sind viele Verantwortliche im führenden Management dazu verleitet, während des Prozesses Kurskorrekturen vorzunehmen, da ihnen die Entwicklung nicht schnell genug geht, bzw. sie die Wirkungen aufgrund der fortschreitenden Zeit verkennen oder unterschätzen.
Die Folge ist ein stetiger Kurswechsel und Anpassung des Projekttempos. Und hier ist eben der Bezug zum Tanker zu sehen, der ebenso behäbig seinen Kurs wechselt und durch zu häufige Korrekturen seine Manövrierfähigkeit unter Umständen ganz verliert, bzw. unnötig an Fahrt verliert.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Redensarten und Wortspielereien`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.