Suchmaschinenmarktinge (SEM) ist die bezahlte Form der an sich kostenlosen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und beschäftigt sich damit, Anzeigen in den bezahlten Bereichen der Suchmaschinen möglichst weit vorn zu platzieren.
SEM ist derzeit in erster Linie Markting und Optimierung auf Google Adwords, denn Anzeigen in der Google Suche sind derzeit eines der effektivsten Marketinginstrumente im Bereich Online-Marketing. Mit Yahoo Search, Contaxe oder auch Trigami gibt es zwar auch Adwords Alternativen, diese sind derzeit aber bestenfalls eine Ergänzung, weniger ein wirklicher Ersatz für Google Adwords.
Im Gegensatz zu SEO-Maßnahmen ist SEM-Marketing sehr kostenintensiv, denn hier wird in der Regel für jeden Klick ein Preis von 1 Cent bis hin zu mehreren Euro fällig. Dies lont sich natürlich nur, wenn entsprechende Produkte oder Dienstleistungen dahinter stehen die diesen Aufwand wieder refinanzieren. Ein großer Teil des SEM-Optimierung beschäftigt sich aus diesme Grund auch damit, die Kosten für SEM zu reduzieren in dem der Preis pro Klick möglich niedrig gehalten wird. Darüber hinaus muss wie beim SEO auch identifiziert werden, welche Keywörter für den korrekten Kundenkreis interessant sind und welche Keywörter relevanten Traffic bringen.
Die normalen SEO-Methoden wie Onpage- und Offpageoptimierung brinden im Bereich SEM kaum etwas. Hier zählen weniger die Backlinks oder die Keywörter auf der Seite, vielmehr kommt es auf die richtigen Gebote und die richtigen Anzeigen sowie deren korrekte Platzierung an.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`SEM - Suchmaschinenmarketing`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.