Die Komplexibilität des Internet-Marketings ganzheitlich zu verstehen ist nicht einfach, denn die Welt der neuen Medien wird von Tag zu Tag undurchsichtiger. Aufgrund von Schnelllebigkeit und Informationsüberflutung wird es immer schwieriger den Überblick zu haben und zu behalten.
Viele Unternehmen wachen langsam auf und erkennen, dass ein Internetauftritt alleine noch lange kein Online-Marketing ist. Schnell wird die Marketingabteilung oder ein externer Dienstleister beauftragt um das Problem zu lösen. Genau hier wird sich in Zukunft die Spreu vom Weizen trennen. Nur Unternehmen die Online-Marketing ernst nehmen und sich auch die Mühe machen den Bereich ganzheitlich zu verstehen werden langfristig erfolgreich sein. Die Qualifizierung der Mitarbeiter und das aktive Mitwirken der Unternehmensführung wird hier von entscheidender Bedeutung sein. Internet-Marketing ist ein komplexes Thema, dessen Potential man erst erkennt wenn man sich eingehend damit auseinander gesetzt hat. Des weiteren schadet es nicht den Mut zu haben neue Wege zu gehen, auch wenn diese auf den ersten Blick unkonventionell erscheinen.
Als wesentliche Bausteine im Online-Marketing gelten
Die Einbindung in bisherige Werbemaßnahmen und PR
Verknüpfung von Online-Instrumente mit klassischem Marketing
Internet-Bannerwebung - wann, wie, wo und Kosten
Bezahlte Werbung bei Suchmaschinen - Funktion, Konfiguration und Kosten
Virales Marketing – Einsatz und Elemente viraler Methoden
Guerilla-Marketing - Unkonventionelle und Einmalig
Preisvergleiche, Auktionen, Online-Foren
Affiliate Marketing
E-Mail-Marketing, Newsletter - Kampagnen planen, vorbereiten und umsetzen
RSS-Feeds
Trends und Wege im Web2.0 dem "Mitmachweb"
Weblogs, Social Bookmarks, Communitys, User Generated Content, usw.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist die Grundlage jeder erfolgreichen Online-Marketing-Kampagne. Bei der Suche über Suchmaschinen beschränken sich die meisten Benutzer auf die ersten Ergebnisse der Abfrage. Ein möglichst gutes Ranking in Suchmaschinen ist daher für den Suchmaschinen-Marketing Erfolg einer Internetseite ausschlaggebend.
Aber nicht nur eine gute Platzierung in Suchmaschinen sondern die Gesamtheit der Marketing-Komponenten ergeben dei richtige Basis einer möglichen Marketingstrategie. Denn nicht nur einzelne Maßnahmen, sondern die intelligente Verknüpfung verschiedener Instrumente macht das Online-Marketing erst erfolgreich.
Da dieser Bereich für viele Firmen Neuland ist sollte sich jede Firma überlegen sich dieses Wissen irgendwie anzueignen. Online-Marketing-Seminare und professionelle Unterstützung von externen Dienstleistern (z.B. durch praxisorientierte Online-Marketing-Seminare) wird ein weiterer großer Markt für 2008 sein. Unternehmen die sich im Internet noch nicht etabliert haben sollten schnell reagieren, den nur der „frühe Vogel fängt den Wurm“. Modern Telekommunikation zu verstehen wird für viele die Herausforderung für 2008.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Überblick im Online-Marketing als zwingender Baustein einer Marketingstrategie`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.