Vor zehn bis fünfzehn Jahren wurden sie noch als ewiggestrige Alt-68er- "Ökos" oder naive Spinner belächelt: Menschen, die auf ihrem Haus oder in ihrem Garten eine Solarenergieanlage errichten, um Solarstrom oder Solarwärme zu gewinnen. Doch seit einiger Zeit ist ein klimafreundliches Verhalten zum Common Sense geworden und Deutschland zum Weltmarktführer bei regenerativen Energien.Immer mehr Arbeitnehmer bestrieten direkt oder indirekt ihren Lebensunterhalt mit dem Bau oder der Wartung von Solaranlagen.So ist es ein falsches Signal, wenn die deutsche Bundesregierung unter Bundeskanzlerin Merkel nun verkündet, daß aufgrund der sich ständig verknappenden Energiereserven ein Neubau von Atomkraftwerken in einigen Jahren "unumgänglich" sei. Dies wäre ein dramatischer Schritt zurück, zu Lasten unserer Umwelt und zu lasten vieler Arbeitnehmer.Wenn der Weg der solaren Energieerzeugung beständig weiter begangen wird, dann wird Solarenergie in zehn Jahren billiger sein als Energie aus herkömmlichen Energiequellen wie Atomkraft oder Braunkohle.Nur wenn die Fördermöglichkeiten für den Bau von Solarenergieanlagen weiterhin bestehen, wird der Wachstumsmarkt Solarenergie weiterhin expandieren, wovon die gesamte deutsche Volkswirtschaft enorm profitieren wird.Die Hersteller von Solarstromanlagen, Solarlogs und Solaranlagenzubehör haben zu einem grossen Teil ihren Sitz in Deutschland, weil sich hier die Solarenergie hier mittlerweile als anerkannter und zuwachsstarker Wirtschaftszweig profiliert hat.Die Geschäftsführer dieser Firmen werden sich bei einer erneuten vermehrten Förderung von Atomkraft und beim Bau neuer Atomkraftwerke eventuell mit dem Gedanken beschäftigen, die gesamte Produktion ins Ausland zu verlegen, zum Beispiel nach China, wo Solarenergie und regenerative Energien seit kurzem starken Zuspruch erfahren. Wir sollten alles dafür tun, die Solarenergie weiterhin zu fördern und daran arbeiten, regenerative Energien zum zukünftigen Energielieferanten Nummer 1 werden zu lassen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Solarenergie als zukünftige Energiequelle Nummer 1?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.