Viele Tiere suchen ein Zuhause, denn leider gibt es viel zu viele Menschen die ihre Tiere einfach aussetzen und ihrem Schicksal überlassen.
Die Gründe liegen an der falschen und mangelnden Information über Haltung und Pflege von Haustieren. Viel zu oft wird auch dem Wunsch von Kindern nach einem Haustier zu schnell nachgegeben, ohne sich vorher richtig zu erkundigen und über die möglichen Folgen nachgedacht.
Es ist fahrlässig und verantwortungslos den Tieren gegenüber denn diese zahlen für das unüberlegte Handeln immer die Zeche.
Gibt es doch genügend Fachliteratur, Tierschutzvereine oder sachkundiges Personal in den Tierhandlungen um sich kundig zu machen.
Waren es in den vergangenen Jahren immer wieder die allgemein bekannten und heimischen Haustiere wie Hund und Katze, Hamster oder Meerschweinchen die betroffen sind so kommt es leider immer häufiger vor das exotische Tiere ausgesetzt werden.
Die Grund für diese Entwicklung liegt daran das sich immer mehr Leute durch die Haltung eines gefährlichen exotischen Tieres profilieren wollen und sich in ihrem Freundes und Bekanntenkreis hervor tun möchten. Leider auf die Kosten der armen Tiere denn die Zahl der Meldungen über ausgesetzt exotische Tiere nimmt stetig zu.
>Hauptsächlich sind es exotische Schlangen die immer wieder auffallen. So zum Beispiel die Königspython, die Königsnatter oder die Aspisviper und viele andere. In dem meisten Fällen werden Schlangenexperten beim einsammeln hinzugezogen weil die Polizei nicht über genügend ausgebildetes Personal für solche Fälle verfügt.
In den wenigsten Fällen handelt es sich um Ausreißer, meisten wurden diese Tiere ausgesetzt, da sich die Halter selbst überschätzt haben oder die neune Lebenspartner nicht mit der Situation umgehen können.
Die meisten Tierheime oder Tierschutzvereine sind total überlastet und müssen einige Tiere an ihre Mitglieder und an ehrenamtliche Helfer zur vorübergehender Herberge, bis diese weiter vermittelt werden können abgeben.
Doch was passiert mit den alten Tieren die keiner mehr haben möchte. Diese Tiere werden an einen Gnadenhof abgegeben dabei spielt es in den meisten Fällen keine Rolle welche Tierart oder Rasse es ist. Alle Tiere werden liebvoll aufgenommen und versorgt, kranke Tiere werden wieder gesund gepflegt. Diese Tiere können dann dort in aller Ruhe ihren Lebensabend verbringen.
Denken Sie bitte bei ihrer nächsten Spende auch einmal daran einen Gnadenhof etwas zukommen zu lassen. Die Arbeit von diesen tierlieben Menschen wird meisten unterschätzt und wenig anerkannt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Tiere suchen ein Zuhause`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.