2 Begriffe im Web: Internet Marketing und Webcontrolling
Internet Marketing und Webcontrolling sind zwei sehr unterschiedliche Begriffe, die nicht gleich richtig zugeordnet werden können, aus diesem Grund folgt in nachstehendem Text eine Erklärung der beiden Begrifflichkeiten „Internet Marketing“ und „Webcontrolling“. Allerdings muss an diese Stelle auch erwähnt werden, dass die beiden Begriffe in direkter Verbindung in der Praxis stehen, denn ohne Webcontrolling, könnte Internet Marketing nicht so umgesetzt werden, wie wir dies heutzutage gewöhnt sind. Internet Marketing verknüpft auf vielfältige Weise die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle. Zwei der bekanntesten Modelle sind wohl die so genannte „Business to Business“ Beziehung, welche auch mit B2B abgekürzt wird und die „Business to Customer“ Beziehung, auch als B2C bekannt – in Fachkreisen. Diese beiden fremden Begrifflichkeiten wiederum bezeichnen Geschäftsaktivitäten zwischen zwei gewerbetreibenden Parteien (B2B) und einem Gewerbetreibenden und einem Handelspartner (B2C).
Kommen wir nun zum Begriff Webcontrolling, sofern dieser erklärt werden soll, darf das Wort Controlling nicht mit dem deutschen Begriff „Kontrolle“ übersetzt werden. Eine andere Bedeutung erhält dieses eher, wenn es mit dem Wort „Steuerung“ gleich gesetzt wird – zumindest kann es somit die gleiche Bedeutung in beiden Sprachen erhalten. Die Aufgabe des Web-Controlling ist demnach genau genommen die Messung der Auswirkungen diverser Online-Aktivitäten und die Unterstützung des gesamten Steuerungsprozesses. Unter Online-Aktivitäten zählen zum Beispiel die Anzahl der Besucher, die Kontaktanfrage oder auch die so genannten monetären Kennzahlen. All diese Aspekte fließen hierbei in die Wertung mit ein und ergeben nach einiger Zeit ein Ergebnis,
das von den Experten ausgewertet und verarbeitet wird. So kann Webcontrolling ganz einfach definiert werden – es handelt sich um eine erfolgreiche Methode eine Internetpräsenz systematisch zu optimieren. Die Sammlung und Auswertung von Kunden- und Nutzunsdaten führt zu einer ständigen Optimierung des Internet Marketing.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`2 Begriffe im Web - Internet Marketing und Webcontrolling`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.