Sie gehört fast zum Standard eines DSL-Vertrags, die Flatrate. Sie garantiert unbegrenztes Surfen und Telefonieren mittels VoIP.
Es ist noch nicht lange her, da wurden Flatrates fast ausschließlich von Firmen genutzt, die Pauschalpreise schienen für Computerspezialisten reserviert. Privatpersonen waren eher verhalten, wenn es um den Abschluss eines DSL-Vertrags mit einer Flatrate ging. Gründe dafür lagen sicherlich im Preissystem, denn das Komplettangebot war nicht immer so günstig wie heute. Des Weiteren war die Netzabdeckung in weiten Teilen der Republik bei weitem nicht so hoch wie heute, sodass viele Nutzer gar nicht erst in den Genuss einer DSL-Leitung kommen konnten.
Heute, in Zeiten, wo fast in ganz Deutschland DSL verfügbar ist, liegt es nahe, dass die Zahl der DSL-Verträge gestiegen ist. Zugleich sind die Preise für einen DSL-Vertrag enorm gesunken. Zum einen deshalb, weil die Bandbreiten immer größer werden, zum anderen, weil sich immer mehr Wettbewerber den Markt rund um DSL teilen. Für Kunden ergibt sich heute demnach die günstige Ausgangslage, sowohl bei der Schnelligkeit der Leitung als auch beim Preis vor einer breit gefächerten Auswahl zu stehen.
Viele Internetprovider haben ihre Nutzungsgebühren für DSL so weit gesenkt, dass sich ein Volumentarif fast kaum mehr lohnen würde. Wenn man davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher Internet-Nutzer täglich nur eine Stunde im Netz verbringt, ist eine Flatrate schon angebracht. Selbst wenn der Bedarf unvorhergesehen steigen sollte, ist man mit der Flatrate abgesichert.
Die Pioniere der Flatrate-Nutzer wollen heute ebenfalls von den gesunkenen Gebühren profitieren, weshalb ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nichts Besonderes ist. Da sich der Preismarkt äußerst rasant entwickelt und die Kosten mit steigender Leistung sinken, ist es ratsam, flexibel auf günstigere Angebote reagieren zu können.
Es lohnt sich also immer wieder, Preis und Leistung verschiedener Anbieter zu vergleichen. Im Zeitalter der Flatrate ist es ratsam immer auch den Blick auf die Geschwindigkeit zu richten. Angesichts der Tatsache, dass Websites immer komplexer und mit immer mehr Bild- oder Videomaterial versehen werden, sind höhere Internetgeschwindigkeiten wie DSL 16000 die adäquate Lösung, um lange Ladezeiten zu verhindern.
Vor allem Wechsler sollten sich vorab genau informieren, welche Vorteile ein neuer Provider bieten kann. Vielfach gibt es spezielle Wechsel-Angebote. So erlassen manche DSL Anbieter bei einem Wechsel die Grundgebühr für ein paar Monate oder übernehmen die anfallenden Kosten bei einer Neuanmeldung.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ob Wechsler oder Neukunde, der Trend liegt bei der Flatrate`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.