Typo3 ist Freeware, ein Open-Source-Programm. Das ist schon einmal sehr gut! Typo3 ist ein Content-Management-System (CMS), das es dem Nutzer erlaubt, Webseiten selbstständig mit Inhalten zu füllen. Auch das ist sehr gut! Für Typo3 kann durch verschiedene Plugins, ebenfalls kostenlose Zusatzprogramme, erweitert werden; möglich sind bei Typo3 beispielsweise Datenbankanbindungen, Shopsysteme oder Diskussionsforen. Auch das ist sehr gut. Als Nutzer erhält man ein starkes CMS und muss nichts dafür investieren. Schön, dass es so etwas noch gibt. Bisweilen etwas schwierig wird es jedoch, Webhosting für Typo3 zu finden. Nicht jeder Webhosting Anbieter auf dem Markt kann auch mit Webhosting für Typo3 aufwarten, weil Webhosting für Typo3 etwas komplizierter ist als für Webseiten mit anderen Content-Management-Systemen.
Wer etwa die gesamten Möglichkeiten von Typo3 ausschöpfen möchte, dem muss Webhosting für Typo3 auch geeignete Server zur Verfügung stellen, die auf die Nutzung von Typo3 ausgerichtet sind. Gleichzeitig sollte Webhosting für Typo3 – Projekte natürlich auch dafür sorgen, dass die gespeicherten und veröffentlichten Webseiten stets gut erreichbar im Internet bleiben, auch wenn zig Leute die Seiten gerade aufrufen. Letztlich gelten auch beim Webhosting für Typo3 die normalen Anforderungen, die man an jedes Webhosting stellen sollte: es sollte gute Erreichbarkeit der Internetseiten im Netz garantieren und es sollte alle Daten der Webseite so speichern, dass die Seite beim Serverausfall möglichst schnell wieder veröffentlicht werden kann. Beim Webhosting für Typo3 gilt all das, aber eben noch ein bisschen mehr. Deshalb sollten Sie hier nur einem Unternehmen vertrauen, das sich mit Typo3 Webhosting bestens auskennt.
Auch beim Webhosting für Typo3 haben Sie zumeist die Auswahl zwischen mehreren Hosting – Paketen. Hier sollten Sie darauf achten, dass die jeweiligen Eigenschaften des Hosting – Pakets, das Ihnen als Webhosting für Typo3 angeboten wird, zu Ihrem Webprojekt passen: Wichtige Eigenschaften solcher Pakete, die auch beim Webhosting für Typo3 – Projekte eine Rolle spielen, sind beispielsweise der zugestandene Webspace (wie viel Megabyte an Daten darf Ihre Webseite maximal besitzen?) und das Transfervolumen: Auch beim Webhosting für Typo3 gilt ja, dass jeder, der Ihre Webseite im Netz betrachtet, einen Datenfluss verursacht; bei vielen Menschen, die Ihre Webseite besuchen, entsteht ein großer Datenfluss. Sollte er das Transfervolumen, das in Ihr Typo3 – Webhosting – Paket integriert wurde, also die maximale Datenmenge, die durch Besuche auf Ihrer Webseite fließt, übersteigen, dann zahlen Sie für den Transfer von jedem Megabyte extra; beim Webhosting für Typo3 gilt das wie bei jedem anderen Webhosting auch.