Der Bundesstaat Chiapas befindet sich im Südosten Mexikos. Im Norden grenzt er an den Bundesstaat Tabasco, im Süden an den Pazifischen Ozean, im Osten an Guatemala und im Westen an die Bundesstaaten Veracruz und Oaxaca. Chiapas hat eine Fläche von 75.634 km2 und weist eine der größten Arten- und Naturvielfalten der Welt auf. Chiapas ist für seine Maya-Ruinenstätten bekannt, unter anderem Palanque, Bonampak und Yaxchilan. Der Staat hat etwa vier Millionen Einwohner. Davon sind ca. eine Million indigener Abstammung, von denen ca. 250.000 kaum spanisch sprechen. Die Hauptstadt von Chiapas ist Tuxtla Gutierrez, die ökonomisch wichtigste Stadt ist Tapachula. Die touristisch bekannteste Stadt ist San Cristobal de las Casas, früher auch Ciudad Real. Chiapas wurde in der Kolonialzeit von Guatemala aus regiert. Letztendlich entschied Chiapas per Völkerbund mexikanisch zu bleiben. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören der Canon del Sumidero, sowie die Kathedrale San Marcos in Tuxtla und die Kirche Santa Domingo in San Cristobal de las Casas, als auch der Nationalpark von Montebello. Das mehrere Quadratkilometer große Gebiet erstreckt sich bis an die grenze zu Guatemala. An den größeren Seen des Parks, wie ’’La Encantada“ und Lago de Tziscao“, ist Wassersport möglich. Hier gibt es auch ein paar einfache kleine Restaurants. Am Lago Tziscao gibt es eine einfache Übernachtungsmöglichkeit. Mexiko ist ein beliebtes Urlaubsziel vieler europäischer Touristen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Chiapas`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.