Egal obVoice over Ip (VoIP) oder Handy Flatrates – es gibt Alternativen zum normalen Festnetzanschluss. Je nach Anbieter und Netz kann man neben den Grundgebühren für einen solchen Anschluss auch bei den Gesprächsminuten sparen. Der Kostenfaktor ist für die meisten Kunden das gewichtigste Argument und viele überlegen, ob sie nicht eventuell auch ohne einen Festnetzanschluss leben können. Doch sollte man sich vorher gründlich über Vor- und Nachteile informieren, um nicht voreilige Entscheidungen zu treffen.
Alle Gespräche über Handy?
Viele Verbraucher überlegen, ob sie ihren Festnetzanschluss ganz kappen, um alle Gespräche über das Handy zu führen. Daher sollte man sich überlegen, ob man in diesem Fall nicht auf eine Handy Flatrate umsteigt. Diese können unter Umständen jedoch bis zu 90 Euro kosten – wenn man wirklich in alle deutschen Netze ohne Zusatzkosten telefonieren möchte. In Anbetracht dieser Kosten sollte man sein Telefonverhalten genau überprüfen, um zu schauen ob es eventuell auch eine abgespeckte Handy Flatrate tut, bei der man nur in bestimmte Netze zu einem fixen Preis telefonieren kann. Auch für Auslandsgespräche werden bei allen Handy Flatrate Angeboten zusätzliche Kosten erhoben. Eine „echte“ Handy Flatrate lohnt sich nur für ausgesprochene Vieltelefonierer, alle anderen sollten überlegen, ob sie nicht mit einem Prepaid Tarif und einem Festnetzanschluss, oder einer Festnetz Flatrate günstiger telefonieren können.andHniIH
Telefonie nur noch über das Internet?
Wer nur noch über das Internet telefonieren möchte, kann seinen Festnetzanschluss durchaus abmelden. Das gilt nicht für Kunden der deutschen Telekom, denn diese bietet alle Breitbandanschlüsse nur in Kombination mit einem Festnetzanschluss an. Bei vielen anderen Anbietern gibt es das sogenannte „entbündelte“ DSL, also die Möglichkeit eines Breitbandanschlusses, ohne dafür einen Festnetzanschluss zu besitzen. Jedoch sind nicht alle Voice over Ip Angebote so günstig, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Vor allem für Anrufe ins Ausland oder in deutsche Handynetze, zahlt man oftmals mehr als von einem Festnetzanschluss aus.
Sparen Familien und Paare ohne einen Festnetzanschluss?
Auch diese Frage kann nicht generell mit Ja oder Nein beantwortet werden. Vor allem für Familien und Paare, die bereits einen DSL-Anschluss besitzen, kann es sinnvoll sein, einen Festnetzanschluss mit einer Festnetz- bzw. VoIP-Flatrate zu kombinieren. Manche DSL-Anbieter geben zu ihren DSL-Tarifen auch Handykarten mit speziellen Community-Tarifen – vor allem wenn man oft untereinander telefoniert kann man so zusätzlich sparen.
Festnetznummer ohne Festnetz?
Auch wer sich letztlich dazu entscheidet auf einen Festnetzanschluss zu verzichten muss nicht zwangsweise auf eine Festnetznummer verzichten. Einige Mobilfunkanbieter bieten spezielle Home Angebote, bei denen man auf dem Handy zu normalen Festnetzkonditionen angerufen werden kann.
Fazit
Vor einem Umstieg oder einem kompletten Verzicht auf einen Festnetzanschluss sollte man sich einen genauen Überblick über die Gesprächskosten der letzten Monate verschaffen. Mithilfe des Einzelverbindungsnachweises kann man sehr genau schauen, wie oft man in bestimmte Netze telefoniert und analysieren, ob sich eine Kombination von anderen Angeboten möglicherweise ein Einsparungspotenzial ergibt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wer braucht noch einen Festnetz Anschluss?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.