Jobbörsen sind eine Sammlung von Stellenangeboten. Man kennt sie aus Printmedien - heute findet man die Stellenanzeigen auch im Internet.
Viele Bereiche wurden Mitte der 90er im Internet übernommen um die Prozesse der Unternehmen zu beschleunigen. So wurden auch die Stellenausschreibungen in so genannte online Jobbörsen gestellt. Entweder in eine interne oder externe Jobbörse. Im Normalfall werden Stellenangebote in einer Firma erst intern ausgeschrieben um den eigenen Arbeitskräften die Chance zum Aufstieg bzw. zu einer anderen Stelle (Stichwort Jobrotation) zu ermöglichen.
Eine qualitativ hochwerte Jobbörse muss mehrere Kriterien erfüllen. Hierzu zählen unter anderem die Benutzerfreundlichkeit, Aktualität, Übersichtlichkeit, Korrektheit und Seriösität von Stellenangeboten. Jobbörsen haben einige Vorteile gegenüber Stellenanzeigen welche sich in Prints befinden. Druck- und Papierkosten werden eingespart. Weiters kann auf eine riesige Datenbank mit Stellenangeboten zugegriffen werden in welcher man mit den gewünschten Suchkriterien (z.B. Volltextsuche) rasch zu seinen gewünschten Ergebnissen kommen kann.
Mithilfe von Datenbanken kann man jedes Stellenangebot strukturiert ablegen und mit zB. SQL Abfragen bestimmte auswählen. Technisch kann man eine online Jobbörse mit PHP, MySQL , Java Script und etwas AJAX umsetzen.
Um die Qualität der Jobbörse hoch zu halten sollten alle Stellenangebote redaktionell geprüft werden und eine Antispammaßnahme eingebaut werden bspw. ein Captcha (Hierbei wird ein Bild generiert welches vom Benutzer eingegeben werden muss).
Um möglichst alle Bewerber zu erreichen, sollte man auf Jobbörsen und Printmendien zurückgreifen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Jobbörsen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.