Beinahe jeder kennt wohl diese kleinen Fläschchen, Tütchen oder Päckchen, die es zum Einkauf dazu gibt, oder die einer Werbesendung beiliegen. Dabei handelt es sich meist um kostenlos verteilte Produktproben. Diese enthalten ein bestimmtes Produkt, Cremes etwa, Parfüms oder auch Süßigkeiten, welches den Verbrauchern nahe gebracht werden soll. Die Proben sind allerdings nur in der Probiergröße gratis erhältlich, was nichts anderes bedeutet, als das es sich um kleine Portionen der jeweiligen Ware handelt. Da sie dem bestehenden Kunden oder potentiellen Neukunden kostenlos überreicht wurde, werden sie gern angenommen und eben ausprobiert.
In diesem Sinne stellt sich nun, sofern der Tester mit dem Ergebnis zufrieden ist, ein doppelt positiver Effekt her: der Verbraucher hat durch die zufriedenstellende Probe einen positiven Eindruck von dem Anbieter bekommen und entschließt sich vielleicht auch dazu, das Produkt in der Originalgröße zu kaufen, was wiederum dem Unternehmen zu Gute kommt. Gefallen die Warenproben nicht, ist der Effekt dennoch positiv, und zwar für jede Seite, sofern das Ergebnis genutzt wird. Der Verbraucher ist unzufrieden und froh, dass er sich das Produkt nicht gekauft und somit Geld gespart hat. Und das jeweilige unternehmen merkt an der fehlenden nachfrage, dass das Produkt nicht den gängigen Vorstellungen entspricht und kann sich durch ein Verändern der Rezeptur oder ähnliche Verbesserungen auf die Wünsche der Verbraucher einstellen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Sinn von Produktproben`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.