Das Breitband Internet Business muss im Moment ohne jeden Wachstum auskommen. Der Umsatzanstieg bleibt stark hinter den Prognosen der Netzprovider zurück. Alleinig Kabel BW kann mehr Kunden verzeichnen, da sie mit ihrer 100Mbit Anbindung einen großen Technikvorsprung haben. Die berechtigte Frage nach dem "Warum" drängt sich hier auf. Wird nun kein DSL mehr benötigt oder verfügen bereits alle User über einen Anschluss? Ist möglicherweise jeder User von DSL mit der momentanen Versorgung so glücklich, das kein neuer Anbieter in Frage kommt? Mitverantwortlich für die stockenden Anzahl der Kunden ist sicherlich die Sättigung des Marktes, welche in Deutschland vorherrscht. Jeder Haushalt, der die Möglichkeit eines Breitband Internet Anschlusses hat, ist bereits angeschlossen. Die Preis- und Leistungsunterschiede der einzelnen Netzanbieter so klein geworden, das sich ein Wechsel nur in den seltensten Fällen überhaupt lohnt. Auch hat sich in Sachen Speed bei dem Breitband Internet Angebot nicht viel geändert. Das schnellste DSL Angebot von T-Online verfügt zwar über einen Surfspeed von 54Mbit (VDSL+), kann jedoch aber noch nicht flächendeckend Angeboten werden. Für einige User ist auch die Tatsache unerwünscht, das man bei den Anbieter nur noch einen DSL Anschluss mit einem 2 Jahresvertrag erhält. Wer ist schon bereit sich, wie im Mobilbereich üblich, erneut so lange an einem Netzbetreiber zu binden. Laufzeit unabhängiges DSL kann man nur noch bei Congstar und Alice ordern. Hier sind dann allerdings alle Anschlusskosten selbst zu bezahlen. Die Preise können sich hier in dreistelliger Höhe bewegen.
Die Alternative ist das mobile Internet
Problematisch ist aber auch das mobile Internet für das DSL Geschäft. Im Gegensatz zum kabelgebundenen Internetzugang ist eine sehr schnelle Entwicklung im Bereich Mobiles Internet zu beobachten. Das UMTS Netz für eine Geschwindigkeit von ungefähr 384Kbit/s geplant worden. Für Mobilfunktelefonie, Surfen, Videotelefonie und Email völlig ausreichend. Jedoch hat sich aber, seit der UMTS Einführung im Jahr 2001, das Internet wesentlich verändert. Es musste hier also wiederholt optimiert werden. Die Folge ist dieses, was man jetzt gegenwärtig unter HSDPA versteht. Aktuell können die schnellsten HSDPA Netzprovider einen Speed von maximal 14,4 Mib/s realisieren. Vergleichbar ist diese Surf-Geschwindigkeit mit DSL 10000. Das könnte mehr sein, als die meisten User im Moment vorweisen können. Da man bei dem mobilen Internet nicht auf feste Kabel angewiesen ist, kann man diese Technik überall einsetzen. Mittels einem USB UMTS Stick gehen die meisten Leute in das Netz. Eigentlich jedes Gerät eignet sich dafür, da es nur ein unbelegter USB Port bedarf. Selbstverständlich sind auch andere Komponenten zu bekommen. Zum Beispiel UMTS Router oder PCMICA Module für Laptops werden von den Providern zur Verfügung gestellt. Ein UMTS Flatrate kostet momentan genau so viel wie ein herkömmlichen DSL Paket der großen Anbieter. Aktuell ab 20€ im Kalendermonat kann man kabellos Online gehen. Die Bindung eines solchen Vertrages liegt bei 24 Monate. Allerdings sind auch Prepaid-Pakete von den meisten UMTS Netzbetreiber zu bekommen. Somit ist es sogar möglich zum gleichen Festpreis, ohne weitere Vertragsbindung, drahtlos im WWW zu surfen. Fazit: Das kabelgebundene Breitband wird nur noch Zeitlich begrenzt am breiten Markt lieferbar sein. Die Zukunft gehört dem drahtlosen Zugang über UMTS bzw. HSDPA oder ab 2010 auch LTE (Long Term Evolution) welches mit über 100 Mbit/s vermarktet werden wird. Wer heute noch Breitband internet braucht, der sollte sich ganz genau überlegen wie lange er sich erneut Man muss genau überlegen ob und wie lange man sich an Breitband noch binden möchte, da diese Verträge auch 2 Jahre laufen. In zwei Jahren hat sich die gesamte Internet Technik revolutioniert.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`DSL gegen HSDPA`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.