Werbeanzeigen auf Facebook - oder Google AdWords?
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Computer » Computer 7 » Werbeanzeigen auf Facebook - oder Google AdWords?

Werbeanzeigen auf Facebook versus Google AdWords

Ads

Alle sprechen von Google AdWords – immer mehr aber reden auch über die vielen Vorteile die das Werbe-System Facebook AD’s  bietet.

Als Werber und Marketer will man mit seinen Werbeanzeigen einen möglichst geringen Streuverlust und trotzdem eine möglichst hohe Zielgruppen-Affinität (Ansprache) erreichen.

Beides funktioniert bei Google AdWords nur bedingt. Der Grund ist der, dass Google seine “Zielgruppe” nicht genau kennt resp. für den Werber nicht konkret “greifbar” macht. Die Empfänger können nur über einen spärlichen Filter (demographisch nach Land, Kanton, Stadt, Alter und Geschlecht) angesprochen werden. Die Hauptselektion erfolgt über Keywords, die inzwischen in gewissen Branchen schon recht abgenutzt und extrem teuer sind. Diese Keywords müssen dazu noch äusserst exakt und präzise für die “Empfängergruppe” ausgesucht werden. Aber selbst wenn man mit dem Keywordfilter noch die eine oder andere Feineinstellung vornehmen kann, muss der Werber immer noch hoffen, dass vom Werbeempfänger zuerst das richtige Suchwort(Kombination) eingegeben wird. Wird nicht explizit oder zuwenig nach den bestimmten Begriffen gesucht, geht die Werbekampagne (CPR, CPC) den Bach runter und das Preis- Leistungsverhältnis sinkt in den Keller.

Bei Facebook funktioniert das etwas anders. Den User-Profilen sei Dank! Durch die verschiedensten Informationen (Hobby, Interessen, Alter, Zivilstand, Beruf usw.), die die User darin angeben, bietet die Plattform die Möglichkeit einen Werbempfänger “haarscharf” über psychografische Daten anzuvisieren. Und dies bei einem Potential von mitlerweile 10 Mio. aktiven Usern (DACH). Und auch ohne dass der User zuerst einen Suchbegriff eingeben muss. Die Werbung wird ihm in seinem Account auch ohne sein Dazutun gezeigt (es sei denn er hat sie ausgeschaltet, was aber die wenigsten machen).

Ein Beispiel: Wenn jemand Golfzubehör verkauft hat er/sie die Möglichkeit folgende Selektionskriterien (grob) auszuwählen.

   1. nach Alter (Golfer sind eher im Alter ab ca. 30 Jahren – ! das ist meine pers. Behauptung
   2. nach Geburtstag (Golfzubehör z.B. als Geburtstagsgeschenk?)
   3. nach Ausbildung (hier können z.B. nur Hochschulabsolventen gewählt werden)
   4. nach Schlüsselwörter (z.B. Hobby Golf, Golfer, Mitglied Golfklub usw.) Facebook listet nur Schlüsselwörter auf, die von mindestens 1000 Usern auch angegeben wurden
   5. nach Arbeitsplätzen (z.B. Banken usw.)

Natürlich gibt es noch mehr Selektionsmöglichkeiten (insbesondere im Bereich der Keywörter). Was aber noch viel wichtiger ist, man kann die Anzeige auch noch mit einem Bild verstärken. Somit also auch die emotionale Ebene des Empfängers ansprechen. Bedenkt man zudem, dass Facebook sein Design des “Look and Feel” in einem Blau-Weisston hält, können sie sicher sein, dass eine Werbeanzeige mit einem Bild in starken Rot- Orangetönen usw. am rechten Bildrand dem User sofort ins Auge fällt.

Natürlich haben beide Werbesysteme Google AdWords und Facebook Ads ihre ganz eigenen Vorzüge (und auch Nachteile). Am besten ist immer noch, wenn man beide Werbesysteme miteinander kombiniert und vor allem testet, testet, testet…

Mit meinem Test-Shop testen wir im Moment User Reaktionen auf verschiedene Werbeanzeigen für immer das gleiche Produkt (mal ist das Bild anderst, mal ist der Text ausgetauscht).

Die Resultate werden dann auf dem Blog www.digiprodukte.ch gelistet.


R. Lack



Diese Seite über "Werbeanzeigen auf Facebook versus Google AdWords" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Das DSL der Zukunft ist VDSL
    von dreyli am 04.12.2009
 » Aufgaben einer Suchmaschinen...
    von Blank am 01.12.2009
 » Homepage Baukasten
    von Steffen am 03.12.2009
 » Das Lachen im World Wide Web
    von Blank am 11.12.2009
 » Online Shop Software
    von davidberlin am 16.12.2009
 » Was ist ein VServer?
    von seokueche am 17.12.2009
 » Die optimale Webseitenpräsen...
    von AGerhard am 24.12.2009
 » Optimiert ins Web durch Shop...
    von Blank am 26.12.2009
 » Von Beginn an richtig, ein B...
    von whiterose211 am 04.01.2010
 » Flyer online drucken- ein Ph...
    von Druckerei-24h am 08.01.2010
 » Linkaufbau durch Eintragen i...
    von darkeye am 13.01.2010
 » Webseiten professionell erst...
    von attila am 15.01.2010
 » Der passende Tarif für das DSL
    von nico123 am 19.01.2010
 » Fotos und Bilderlizenzen im ...
    von Blank am 22.01.2010
 » Spam und der Spamfilter
    von seokueche am 01.02.2010
 » Hier zeigt sich persönlicher...
    von olafh am 29.01.2010
 » Suchmaschinenoptimierung umf...
    von seokueche am 01.02.2010
 » Die Bedeutung von Suchmaschi...
    von yomtom am 08.02.2010
 » Website Layout mit Frames, T...
    von Elroy am 09.02.2010
 » Kunden online gewinnen mit S...
    von yomtom am 08.02.2010
 » Werbeanzeigen auf Facebook -...
    von Tellus am 02.02.2010
 » Gedanken zum Usenet
    von mattes am 02.02.2010
 » Links im Internet
    von Blank am 07.02.2010
 » Marketing Trends 2010
    von Raphael am 09.02.2010
 » Profi-Webdesign mit Bildern
    von Lisa Maier am 09.02.2010
 » Der Firmenverzeichnis mit de...
    von nico123 am 14.02.2010
 » Wie Sie ein profitables Inte...
    von beathoven am 20.02.2010
 » Webdesign verlangt Qualität
    von dresden-lebt am 05.03.2010
 » Dschungel aus Tarifen im mob...
    von Phoenigs am 08.03.2010
 » Mit Ebooks gutes Geld verdienen
    von hawetimmi am 14.03.2010
 » Mobiles World-Wide-Web mit L...
    von carmenfranz am 15.03.2010
 » Suchmaschinenoptimierung und...
    von Raphael am 25.03.2010
 » Suchmaschinenoptimierung und...
    von Kevin Müller am 16.03.2010
 » DSL Check für jedermann
    von naklar am 21.03.2010
 » DSL gegen HSDPA
    von carmenfranz am 05.04.2010
 » Mit dem iPhone ins Internet
    von carmenfranz am 24.04.2010
 » Mehr Backlinks kaufen kann d...
    von 1a-ranking.de am 06.05.2010
 » Wie berechnet man den Lohn e...
    von Spankey am 04.05.2010
 » Filme downloaden im Internet
    von ChristianRieber am 04.05.2010
 » Vorüberlegungen beim Erstell...
    von Spankey am 11.05.2010
 » Professionelle Suchmaschinen...
    von swinn am 14.05.2010
 » Mit dem Surfstick mobil unte...
    von carmenfranz am 15.05.2010
 » Tipps und Tricks aus dem Int...
    von Noriak am 20.05.2010
 » Leistungen einer SEM Agentur
    von Raphael am 20.05.2010
 » Der WasserbettenGuerilla SEO...
    von Hirnhamster am 04.06.2010
 » Die 5 größten Hürden für Aff...
    von mlmerfolg am 07.06.2010
 » Mit dem Surfstick vorn dabei
    von Burli123 am 24.05.2010
 » Webdesign - Nur eine Unterst...
    von nico123 am 31.05.2010
 » Gemeinsamkeiten entdecken au...
    von Philipp Rogge am 02.06.2010
 » Professionelle Suchmaschinen...
    von nico123 am 01.06.2010



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Werbeanzeigen auf Facebook - oder Google AdWords?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.