Heutzutage tauschen sich Verbraucher zunehmend online über Produkte und Unternehmen aus. Früher erreichte man durch Mund-zu-Mund-Propaganda Familien- und Freundeskreis, heute sind über einschlägige Portale Millionen andere Verbraucher erreichbar. Durch den Online-Aspekt steigt der Einfluss der Verbraucher auf den Markt enorm. Neben Marken und Produkten rückt auch die Unternehmenskommunikation in den Vordergrund. Einige Marktteilnehmer haben bereits erste Online Marketing Strategien entwickelt, um dem Austausch der Verbraucher untereinander zuhören zu können. Aber auch eine aktive Teilnahme an den Gesprächen ist geplant. 2010 wird ein Jahr des Umbruchs imInternetmarketing werden, denn der Verbraucher setzt vermehrt auf mobiles Internet und die meist genutzten Dienste sind Facebook, Twitter und Co. Auf folgende Trends kann man sich gefasst machen.
Trend 1 – Social Media Marketing. Die Verbraucher erwarten eine schnelle, offene und authentische Kommunikation auf den Kanälen ihrer Wahl, welche in der Regel Facebook, Twitter und Co. sind. Unternehmen entwickeln eine eigene Social Media Strategie, um die Kommunikation der Verbraucher planen und steuern zu können. Social Media als Marketinginstrument ist bereits zu einem Erfolgsfaktor für viele Marktteilnehmer geworden.
Trend 2 – Apps. Der Begriff „App“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „application“. Demzufolge sind Apps Programme, die zum Beispiel auf ein Handy geladen werden können. In den kommenden Jahren werden immer mehr Verbraucher ihre Smartphones individualisieren. Applikationen, die einen Mehrwert im Alltag darstellen, werden besonders erfolgreich sein.
Trend 3 – E-Commerce. Im Jahr 2010 wird der Online-Handel auch weiterhin stark wachsen. Für Deutschland wird ein Umsatz von 780 Milliarden Euro vorausgesagt und macht Deutschland damit zum größten E-Commerce-Markt in Europa.
Trend 4 – Mobile Ads. Mobile Advertising ist eine Form von Werbung direkt auf das Handy. Die Erwartungen an den Erfolg und das daraus resultierende Wachstum ist groß. Probleme tun sich aber bei dieser Form von Werbung auf, denn das mangelnde Know-How steht der Umsatzgenerierung im Weg und vergleichbare Werte für Effizienz und Effektivität von Mobile Ads gibt es nicht.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Marketing Trends 2010`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.