Mit ihren Marketing-Events steuern die Eventagenturen in Stuttgart die Kommunikation der Zukunft
Konsumenten sind weniger Markenloyal, stellten Eventagenturen rückblickend auf die letzten Jahre fest. Zurückzuführen sei dies auf eine unzureichend ausgeprägte oder sogar fehlende Markenpersönlichkeit, so namhafte Experten. Damit wird es notwendig, die Persönlichkeit der Marken erlebbar zu machen und die Zielgruppe zu aktivieren. Ideal sind dafür Eventagenturen, die Marketing Events dafür einsetzen. Erfolgreiche Live-Kommunikation wird durch das Erlebbarmachen von Ideen und das Auslösen sowohl kognitiver als auch emotionaler Prozesse erfolgreich umgesetzt. Nachteilig am Einsatz von Events sind hohe Kontaktkosten und eine vergleichsweise kleine Zielgruppe. Trotzdem sind sie bei der Vermittlung von Markenpersönlichkeit und Markenidentität effektiver als andere Maßnahmen. Viele Unternehmen bevorzugen sie als Tool wegen der dadurch ermöglichten Interaktivität und dem direkten Kontakt mit der Markenwelt. Manko vieler Produkte und Dienstleistungen ist ihre Austauschbarkeit in technischen und funktionalen Aspekten, deshalb kann es für Unternehmen sinnvoll sein, ihr Anliegen über einen emotionalen zusätzlichen Nutzen der Zielgruppe zu vermitteln. Unterschiedlichste Zielgruppen können dabei fokussiert werden: Kunden, Mitarbeiter oder allgemeine Interessenten. Ähnlich der Zielgruppe können auch die Events spezifisch umgesetzt werden mittels Kongressen, Showveranstaltungen oder Ausstellungen. Damit erreichbare Marketingziele sind die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, eine Verbesserung des Markenimages und die Festigung der Kundenbindung.
Vier zentrale Trends hat die Eventbranche in Deutschland lokalisiert:
1) Die Budgets für Events sind angestiegen: Nach abflauen der Finanzkrise steigen die Budgets für Events wieder 2) Der Fokus wird auf Spezialisten gelegt: Allrounder werden nicht mehr verstärkt gesucht. Stattdessen suchen Unternehmen nach spezialisierten Fachleuten für die verschiedenen Teilprojekte wie Beratung, Konzept und Umsetzung. 3) Nutzung der Events zur Marktforschung: das kommunikative Potential von Events wird zunehmend ausgenutzt, um sie als Dialog zwischen Unternehmen oder Marke und dem Kunden zu sehen. Bei Events können direkt Kundenwünsche und Meinungen eingeholt werden. 4) Nachhaltigkeit: bislang etablierte traditionelle Ansätze werden von den Eventagenturen neu überdacht und in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit angepasst.
Die Hochburg der Schwaben, Stuttgart, bietet einen bunten Mix aus unterschiedlichen Kunst- und Kulturevents. Zahlreiche Groß- und Kleinunternehmen haben ihren Sitz in Stuttgart, einen Mangel an potentiellen Kunden können die Eventagenturen nicht beklagen. Viele spannende Locations machen die Stadt zusätzlich zum perfekten Ort für Live-Kommunikation. Zusätzlich hat sich ein breites Netzwerk aus kreativen Köpfen gebildet, rekrutiert aus zahlreichen Kreativagenturen und weiteren Unternehmen aus dem Kreativbereich. Die Bündelung von Experten in solch einem Netzwerk bietet Unternehme damit den idealen Partner. Schließlich werden so Spezialisten für all Bereiche unter einem Dach vereint. Die Eventagenturen stehen unter dem Druck durch den sich intensivierenden Wettbewerb, sich mit kreativen und innovativen Aspekten von der Menge der Konkurrenten abzuheben. Event-Marketings werden sich als enorm wichtiges Kommunikationsmittel der Zukunft in ihrer Rolle weiter behaupten. Die hohe Wettbewerbsintensität wird außerdem die Eventagenturen beständig zu neuen kreativen Denkweisen antreiben.
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