Telemarketing – Eine adäquate Vertriebsunterstützung
Telemarketing ist eine effiziente Maßnahme zur Kundenaquise und Kundenbindung.
Telemarketing stellt eine Möglichkeit von vielen für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Direktvertrieb dar. Die Kundenakquise, die Beratung, und zum guten Ende, auch der Vertragsabschluss wird von qualifizierten Mitarbeitern am Telefon vorgenommen. Die Ausprägungen des Telemarketings unterscheiden sich dabei je nach ausführender und betreuender Telemarketing-Agentur. Mit dem richtigen Partner entlastet der Auftraggeber seine Verkäufer und seinen Außendienst und erzeugt damit interne Ressourcen für andere Aufgaben..
Gesetzlich geregelt ist, dass die Dienstleister gewisse Bestimmungen einhalten. Unerwünschte telefonische Werbung durchzuführen, ist einem Telefonverkäufer in Deutschland untersagt. Nicht erlaubt ist, mit verdeckter Telefonnummer zu agieren, d.h. für den Angerufenen muss die Nummer des Anrufers sichtbar sein. Telemarketing ist an Regeln gebunden. Das Ziel, Kunden und Interessenten nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu beraten, sich dabei im legalen Raum zu bewegen, ist oberste Prämisse.
Das Hauptziel von Telemarketing ist das Generieren neuer Geschäftskontakte und die Umwandlung der Adressaten in potentielle Kunden. Auch Vorbesprechungen und Terminvereinbarungen für Außendienstbesuche und Veranstaltungen werden im Rahmen des Telemarketings abgedeckt. Die Nachverfolgung nach Info-Mailing-Aktionen, die Rücksprache bei potentiellen Kunden nach erteilten Angeboten, eine Aufgabe, die viel Zeit beansprucht. Hier versteht sich ein Callcenter einzubringen.
Mit der Entscheidung für professionelles und nachhaltiges Telemarketing gewinnen Unternehmen an Effizienz und Effektivität in der Kundenakquise und -bindung. Es entstehen tatsächlich geringere Kosten im Vergleich zu anderen Vertriebsformen. Beratung und Verkauf am Telefon ist zeit- und kostensparend für den Kunden und den Anbieter, denn nicht immer ist ein persönlicher Besuch notwendig. Zudem erzeugen Telefonate durch die persönliche Ansprache des Kunden oder Interessenten eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit als herkömmliche Werbeträger. Der Außendienst wird durch unterstützendes Telemarketing entlastet, wodurch mehr Kapazität und Zeit für Interessenbesuche vor Ort geschaffen werden.
Telemarketing hat sich weltweit als sehr effiziente und kostensparende Maßnahme etabliert. Werbe- und Vertriebsaktionen, wie z.B. die Präsenz in Rundfunk und Fernsehen, die Möglichkeiten des Internets, das Versenden von Newslettern und individuellen Werbebriefen, erfahren durch kompetentes Telemarketing eine effiziente und sinnvolle Ergänzung.
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