Promotionagenturen in Berlin: Promotions zur Generierung von Markenerlebnissen
Dynamische Veränderungen im Umfeld von Unternehmen, zunehmender Kommunikationswettbewerb zwischen Anbietern und neue technische und mediale Möglichkeiten haben einen permanenten Wandel der Kommunikationsinstrumente zur Folge. Besonders die Bedeutung von Promotions hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. Unternehmen sehen diese heute nicht mehr als rein taktisch-operatives Instrument, sondern zunehmend als strategisch orientierte Maßnahme, welche vermehrt in Kombination mit anderen Kommunikationsinstrumenten eingesetzt wird. Promotions erlauben die direkte Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde und dienen dazu, den Absatz eines Produktes kurzfristig und direkt zu fördern. Die relativ niedrigen Kosten, schnelle Umsetzung und geringe Streuverlusten bei hoher Effizienz sprechen für sich.
Der Bedeutungsanstieg von Promotions ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Die steigende Zahl von Neuprodukteinführungen verlangt nach unterstützender Kommunikation der Produktvorteile am Point of Sale. Die vermehrte Einführung von “me-too” Produkten erschwert es den Konsumenten außerdem, Produkte und Marken voneinander zu unterscheiden. Kreative und innovative Promotions dienen dabei der Generierung von Aufmerksamkeit sowie der Kommunikation der Positionierung und erleichtern den Konsumenten die Abgrenzung der Marke vom Wettbewerb. Die Nachfrage nach Promotions wird zusätzlich durch den Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt getrieben. Es genügt nicht mehr, Produkte in Regalen zu platzieren und auf den Abverkauf zu hoffen, aktive Kommunikation und Kundenkontakt sind Pflicht. Zusätzlich wird Verkaufsförderung vom verschlechterten Preis-/Leistungsverhältnis der klassischen Medien getrieben. Promotionen erlauben es, durch Interaktivität ein Markenerlebnis zu generieren und im Kopf der Konsumenten zu verankern und können dabei wesentlich gezielter eingesetzt werden.
Die steigende Bedeutung von Promotionen im Rahmen des Marketingmixes hat die Anzahl der Promotionagenturen in Deutschland rapide ansteigen lassen. Unternehmen wird empfohlen, mit Experten zusammenzuarbeiten, welche kreative Aktionen planen und durchführen sowie ihr breites Wissen und ihre Erfahrung dazu einsetzen, um erfolgreiche Kampagnen zu implementieren. Ein rundum ausgearbeitetes Konzept ist notwendig, da am Point of Sale nur Sekunden über den Kauf oder Nicht-Kauf von Produkten entscheiden. Etwa 70% aller Kaufentscheidungen werden hier getroffen und diese Entscheidungen können deutlich zu Gunsten der eigenen Marke beeinflusst werden. Kreative Promotion lenkt den Blick der Konsumenten auf die eigenen Produkte und kann dabei beispielsweise die Form von Verkostungen, Events, Handelspromotions oder Streetpromotions annehmen.
Attraktiver Standort für Promotions ist die Bundeshauptstadt Berlin. Mit einem breiten Angebot an professionellen Promotionagenturen sowie 3.4 Millionen Einwohnern erlauben Kampagnen die Ansprache einer großen Anzahl von Konsumenten. In Berlin ansässige Agenturen profitieren zudem von einem breiten Netzwerk kreativer Köpfe und Spezialisten, welche ihre Kompetenzen bündeln, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die steigende Anzahl an Promotionagenturen intensiviert den Wettbewerb und Anbieter stehen vermehrt unter Druck, sich durch kreative, außergewöhnliche Konzepte von der breiten Masse abzuheben.
Der Kreativität im Rahmen von Promotions ist keine Grenze gesetzt - Je ausgefallener, desto besser. Promotionagenturen integrieren dabei auch zunehmend neue Medienformen in ihre Kampagnen und müssen auch in Zukunft Ausschau nach neuen kreativen Möglichkeiten halten, um sich erfolgreich im Markt zu positionieren und ihre Position langfristig zu verteidigen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Promotionagenturen in Berlin - Promotions zur Generierung von Markenerlebnissen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.